Einladendes Gartenmosaik auf dem Marktplatz

Vorbild für die Bundesgartenschau

Heilbronn ist um eine grüne und blühende Attraktion reicher. Seit dieser Woche ziert ein Gartenmosaik mit gemütlichem Sofa den Marktplatz. Zur Bundesgartenschau Heilbronn 2019 sollen dann möglichst viele grüne Mosaikteile die Innenstadt verschönern. Dazu werden nun Händler und Gastronomen, aber auch Privatleute gesucht, die zumindest einzelne Elemente des Gartenmosaiks sponsern.

Die Idee, grüne Inseln nach dem Vorbild der Entente Florale im Jahr 2000 zur BUGA in der Innenstadt zu schaffen, haben das städtische Grünflächenamt und die Stadtinitiative Heilbronn gemeinsam entwickelt. „Attraktiver Blumenschmuck und viele weitere pfiffige Ideen sind unser Konzept, die Besucher der BUGA in die Innenstadt zu ziehen“, betont Thomas Gauss, Vorsitzender der Stadtinitiative und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Heilbronn Marketing GmbH.

Insgesamt zwölf verschieden hohe Einzelbeete auf Europaletten bilden das Gartenmosaik. Bepflanzt sind sie mit Sträuchern, Blumen und Kräutern. „Damit schaffen wir einen Mikrokosmos, der sowohl den Menschen als auch Insekten und Vögeln gerecht wird“, erklärt Helga Mühleck, stellvertretende Leiterin des Grünflächenamts. Den Vögeln kommt das Wasser zugute, den Insekten die Auswahl an Blumen und Kräutern, und den Heilbronnerinnen und Heilbronnern sowie Gästen bietet sich ein schöner Anblick, aber auch eine einladende Sitzgelegenheit. Das Polster des gemütlichen Viersitzers in knalligem Pink ist wasserdicht. Zumindest Regen kann ihm daher nichts anhaben.

Konzipiert, erstellt und bepflanzt wurde der blühende Blickfang in Gemeinschaftsarbeit von Grünflächenamt und Betriebsamt. Die Sommerblumen stammen aus der Stadtgärtnerei. Unter dem Sommerflor finden sich Dahlien, Duftnesseln, Löwenmäulchen, Katzenminze, Margeriten, Petunien, Sonnenhüte und Zinnien. Überragt werden sie von violett blühenden Enzianbäumchen und Felsenbirnen. Aus dem Kräutergarten stammen Basilikum, Bohnenkraut, Malve, Minze, Oreganum, Thymian und Zitronenmelisse. Auch ein Modul mit Wasserpflanzen – Zwergrohrkolben, Pfeilkraut und Froschlöffel – ist dabei.

Wer Interesse hat, ein oder mehrere Module zu sponsern, kann sich entweder an die Stadtinitiative Heilbronn, Tel. 07131 56-4608 oder -4609, E-Mail: <link>info@stadtinitiative-hn.de, oder an die Citymanagerin Irina Scharfetter von der Heilbronn Marketing GmbH, Tel. 56-3848, E-Mail: <link>irina.scharfetter@heilbronn-marketing.de, wenden. Hier können einzelne Module bestellt und Standorte vorgeschlagen werden.