Einführung in KI wird spannend gewürzt

Auftakt der Heilbronner KI-Gespräche mit Angeboten zum Austesten

Die Heilbronner KI-Gespräche, eine neue Veranstaltungsreihe von Stadt Heilbronn und Volkshochschule, starten am Montag, 16. Oktober, mit einem spannenden Premierenabend: Der Auftakt bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern nicht nur eine verständliche Einführung von Professor Nicolaj Stache (Hochschule Heilbronn) in das Top-Thema Künstliche Intelligenz. An dem Abend wird Oberbürgermeister Harry Mergel auf die Bedeutung von KI und des neu entstehenden KI-Innovationsparks Ipai für die Stadt Heilbronn eingehen. Die Hochschule Heilbronn hat zudem zwei KI-Besonderheiten zum Ausprobieren mit dabei.

Wegen der erfreulich hohen Nachfrage wird der Veranstaltungsort vom VHS-Deutschhof in den Abraham-Gumbel-Saal der VR-Bank Heilbronn an der Allee verlegt. Zum Auftakt wird Hochschulprofessor Nicolaj Stache dort am 16. Oktober ab 18 erläutern, wo KI uns bereits heute begegnet, wie sie funktioniert und welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz nötig sind. Es geht auch um die Frage, ob man menschliche Intelligenz simulieren kann. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion. Stache leitet an der Hochschule Heilbronn das Zentrum für Maschinelles Lernen.

Mit dem „Face Wizard“ individuelle Bilder erzeugen

Besucher können Künstliche Intelligenz im direkten Einsatz vor und nach den Vorträgen an einem sogenannten Demonstrator erleben. Die Hochschule bringt den „Face Wizard“ (Gesichts-Zauberer) mit. Damit lassen sich individuelle Deep Fakes, also durch künstliche Intelligenz erschaffene Bildinhalte erzeugen. Zudem eröffnet die Hochschule an dem Abend das virtuelle KI-Labor, eine neue Plattform auf der Homepage der Hochschule, auf der man einen Rundgang durch konkrete Anwendungsbeispiele für KI machen kann. Einerseits soll Firmen ein einfacherer Zugang zum Thema KI ermöglicht werden. Andererseits werden auch für Privatpersonen viele Informationen zu KI anschaulich an Beispielen präsentiert.

Wenn Heilbronn mit dem Innovationspark Ipai zur KI-Stadt wird, soll die Stadtgesellschaft möglichst auf dem Weg mitgenommen werden. „Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz zu beschäftigen. Diese Reihe bietet sehr gute Angebote, auf anschauliche Art ein Grundwissen aufzubauen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Auch ich bin kein Experte -  und kann und möchte bei KI noch dazulernen.“

Anmeldung ist nötig

Neun gebührenfreie Veranstaltungen sind in einer ersten Staffel im Wintersemester geplant. Künstliche Intelligenz ist jetzt schon im Alltag in vielen Anwendungen enthalten, sie wird weiter unsere Lebensbereiche durchdringen. „Wir möchten Orientierung geben, damit die Menschen verstehen, was KI ist, wie sie funktioniert, was sie an Chancen und auch Herausforderungen für unsere Gesellschaft mit sich bringt“, erklärt Volkshochschulleiter Peter Hawighorst.

INFO Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist nötig über die VHS-Homepage www.vhs-heilbronn.de oder Telefon 07131 996530.

Prof. Nicolaj Stache