einfach.zusammen.wachsen.

Social Start-up myBuddy startet in Heilbronn

Unter dem Motto „einfach.zusammen.wachsen“ startet das gemeinnützige Social Start-up myBuddy in Heilbronn ein Pilotprojekt in Kooperation mit der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration. Dieses soll Einheimische und Zugewanderte mittels eines Matching-Algorithmus zu interkulturellen Freundschaftspaaren vernetzen.

Nach den bisherigen myBuddy-Runden im vergangenen Jahr mit über 1000 Teilnehmenden sowie 14 Stadt- und Landkreisen als Schirmherren geht das myBuddy Friendship-Programm nun auch in Heilbronn in die erste Runde. Ziel ist, das Zusammenwachsen verschiedener Kulturen zu fördern. Mit modernen Mitmachformaten, insbesondere für die junge Generation, soll das Thema mehr Leichtigkeit erhalten und vor allem Spaß machen.

„Wir sehen Vielfalt als Potential für Innovation und Fortschritt“, sagt Sandra Bojang von der Stabsstelle Partizipation und Integration. „Wir sind alle unterschiedlich, und das ist gut so – zudem gibt es Gemeinsamkeiten, die uns verbinden. Mit dem myBuddy-Team möchten wir dazu beitragen, die Bereicherung durch kulturelles Miteinander ins Bewusstsein zu rücken, von der alle Heilbronnerinnen und Heilbronner profitieren.“

Der Ablauf des myBuddy Friendship-Programms ist einfach, aber effektiv: Einheimische und Zugewanderte aus Heilbronn können ein Profil unter www.my-buddy.org anlegen und das Anmeldeformular ausfüllen. Anschließend werden die Teilnehmenden basierend auf Alter, Geschlecht und Interessen miteinander gematcht. Die Anmelderunde läuft bis zum 5. Juni.

Auf der myBuddy Webseite und den Social-Media-Kanälen stellt das myBuddy-Team außerdem Sharepics und Story Templates zum Download bereit, die in privaten und sozialen Netzwerken geteilt werden können. Die Teilnahme ist kostenlos und wird am Ende mit einer Verlosung abgerundet, bei der die myBuddy Paare Gutscheine gewinnen können.

Ausgezeichnet wurde die Arbeit des myBuddy Teams und der Gründerin Weihua Wang unter anderem mit den Auszeichnungen „Young Innovaters“ des WSA Germany Awards und dem Cartier Young Leader Award unter dem Motto „Building Bridges Across Cultures“.