Ehrenamtliche Übersetzer gesucht

Crashkurs für Interessierte

Um Neuzugewanderte bei ihrem Ankommen im Stadt- und Landkreis Heilbronn gut zu unterstützen, suchen die Stadt Heilbronn und das Landratsamt Heilbronn Ehrenamtliche, die Interesse haben als Eltern-Multiplikator oder Elternmentor tätig zu sein. Diese übersetzen in ihrer Muttersprache bei Gesprächen für Menschen, die noch kein Deutsch können. Für ihre Einsätze erhalten die Ehrenamtlichen nach einer erfolgreich durchlaufenen Qualifizierung eine Aufwandsentschädigung.

Besonders dringend gesucht werden Menschen, die Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Kurdisch, Roma oder Rumänisch sowie immer auch Deutsch sprechen.

Kostenlose Qualifizierung

Interessierte werden in einer fünftägigen Schulungsreihe qualifiziert. Hier wird das notwendige Know-how vermittelt, um in Schulen und Kindertagesstätten bei Elterngesprächen oder Elternabenden zu übersetzen. Start der Schulung ist am Mittwoch, 27. September 2023. Die weiteren Termine finden statt am Mittwoch, 4. Oktober, Mittwoch, 11. Oktober, Donnerstag, 19. Oktober und Mittwoch, 25. Oktober, jeweils von 08.30 bis 16 Uhr. Für die Teilnahme kann Bildungsurlaub beantragt werden. Eltern-Multiplikatoren bei der Stadt Heilbronn haben im Anschluss die Möglichkeit, an weiteren Qualifizierungen teilzunehmen, die den Einsatzbereich erweitern.

Die Qualifizierung ist kostenlos und wird von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim) in Kooperation mit dem Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn und dem Amt für Migration und Integration des Landratsamts Heilbronn durchgeführt.

Wer für die Stadt Heilbronn ehrenamtlich aktiv sein möchte, meldet sich bei Frau Serpil Seven unter Telefon 07131 56-4537 oder per E-Mail an serpil.seven@heilbronn.de. Interessierte, die für den Landkreis Heilbronn tätig sein möchten, melden sich bei Frau Stefanie Mamber unter Telefon 07131 994-8702 oder per E-Mail an s.mamber@landratsamt-heilbronn.de. Bei Fragen und für weitere Informationen zur Qualifizierung und zu den Einsätzen stehen die Ansprechpartnerinnen ebenfalls zur Verfügung.

Gemeinsame Pressemitteilung Stadt- und Landkreis Heilbronn