Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

E-Bikes und viele weitere Preise zu gewinnen     

Großes Gewinnspiel im Advent – Günstig parken in zwei Parkhäusern

Die Vorweihnachtszeit ist für den stationären Handel und die Gastronomie eine der wichtigsten im ganzen Jahr. Deshalb geben die Stadt Heilbronn und die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) in der Adventszeit einen zusätzlichen Anreiz, in die Stadt zu kommen, um das attraktive Angebote der Händler und Gastronomen zu nutzen. Wer in Heilbronn einkauft oder konsumiert, kann mit seinem Kassenbon an dem Gewinnspiel „In Heilbronn einkaufen und gewinnen“ teilnehmen. Hauptpreise sind fünf hochwertige E-Bikes. Darüber hinaus gibt es viele weitere Preise sowie exklusive Erlebnisgutscheine im Gesamtwert von etwa 30.000 Euro. 

Außerdem ist an allen vier Adventssamstagen das Parken in zwei Parkhäusern reduziert auf drei Euro pauschal: im stadteigenen Parkhaus Bollwerksturm (Mannheimer Straße) sowie im Parkhaus experimenta (Bahnhofstraße 6).
„Heilbronn hat eine attraktive Innenstadt und ein vielseitiges Angebot mit bekannten Filialisten, aber auch vielen individuellen Geschäften“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel am Freitag, 17. November bei der Vorstellung der Adventsaktion vor der Presse. „Wir wissen, dass das Kundinnen und Kunden auch aus dem Umland sehr schätzen. Mit dem Gewinnspiel wollen wir einen Besuch in der Stadt gerade in der Adventszeit noch lohnenswerter machen. Wir wollen damit unterstreichen, dass uns die Zukunft unserer Stadt als Einkaufs- und Wohlfühlstadt sehr am Herzen liegt. “ 

„Für viele Besucherinnen und Besucher spielt auch die Erreichbarkeit eine Rolle. Deshalb bieten wir zusätzlich an vier Adventssamstagen günstiges Parken in zwei Parkhäusern, von denen aus es nur wenige Minuten zu Fuß zum Marktplatz oder Kiliansplatz sind“, ergänzt Erster Bürgermeister Martin Diepgen. 

Die Stadt stellt über ihre Tochter HMG 25.000 Euro zur Verfügung. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich neben den E-Bikes über exklusive Heilbronn-Erlebnisgutscheine wie Kochkurse, Weinwanderungen, Tickets für den Radio-Ton-Gourmetpalast oder den Heilbronner Weihnachtscircus freuen. Sämtliche der insgesamt rund 70 hochwertigen Gewinne stammen aus dem Heilbronner Angebot. Alle beteiligten Betriebe haben anteilig gesponsert, so dass insgesamt ein Gewinnvolumen von 30 000 Euro zur Verfügung steht.
Das Gewinnspiel beginnt am 1. Dezember und läuft bis 17. Dezember. Die Teilnahmebedingungen gibt es rechtzeitig vor Beginn des Gewinnspiels unter www.heilbronn.de/adventsgewinnspiel 

Gründerwettbewerb für neue und kreative Geschäftsideen

Um die Attraktivität der Stadt auch außerhalb der Vorweihnachtszeit weiter zu steigern, wird die Stadt außerdem einen Gründerwettbewerb ausloben. Er soll im Januar 2024 starten und vor allem junge Unternehmer und Gründer ansprechen mit Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Dienstleistung. Eine Jury wird die innovativsten und vielversprechendsten Ideen prämieren. 
„Wir wollen kreative Köpfe ermutigen, ihre Idee umzusetzen und so das Angebot in unserer Stadt weiter ergänzen und mischen“, erklärt Erster Bürgermeister Martin Diepgen. „Dabei unterstützen wir als Stadt gern.“ 
Derzeit sind letzte Details zum Gründerwettbewerb in der Abstimmung. Im Januar werden Teilnahmevoraussetzungen und alle weiteren Informationen vorgestellt. 

Abschlussbericht zum Innenstadtkongress Frequencity liegt vor

Bereits im vergangenen Jahr stand die Stärkung der Innenstadt beim zweitägigen Kongress Frequencity im Mittelpunkt, den die Stadt Heilbronn in Kooperation mit dem Verein Wissensstadt Heilbronn ausgerichtet hat mit namhaften Referenten wie Zukunftsforscher Matthias Horx, dem Wiener Autor und Marketing-Dramaturg Dr. Christian Mikunda oder Prof. Thomas Krüger von der Hafencity Universität Hamburg.
Ein wesentliches Ergebnis war die Bestätigung der Experten, dass in Heilbronn mit dem Masterplan Innenstadt bereits eine gute Basis für die Weiterentwicklung der Innenstadt gelegt und vieles davon bereits umgesetzt ist. „Dennoch können wir immer noch besser werden. Die Stärkung der Innenstadt ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess. Er muss fortlaufend an die sich dynamisch ändernden Herausforderungen angepasst werden,“ sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

Deshalb ist eine weitere Erkenntnis aus dem Kongress, beim bevorstehenden Update des Masterplans, die wachsende Gruppe der Studierenden mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen stärker einzubeziehen. 
Auch die vielfache Bestätigung der Experten, Heilbronn habe attraktive Aufenthaltsräume als wesentliche Voraussetzung für eine lebendige und funktionierende Innenstadt, spornt weiter an, um weiter an der Wohlfühl-Atmosphäre zu arbeiten und den Besuchern abwechslungsreiche Events zu bieten.

Der Abschlussbericht liegt in einer Kleinstauflage für die Kongressteilnehmenden gedruckt vor. Digital ist er auf www.heilbronn.de/frequencity zu lesen.