Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Drei Schulen in der Dammstraße

Neckartalschule am neuen Übergangsstandort

Für die Neckartalschule startet das neue Schuljahr nicht wie gewohnt in Böckingen, sondern in der Innenstadt – auf dem Schulgelände der Dammschulen. Dort ist die Neckartalschule in den nächsten drei Jahren vorübergehend untergebracht und die rund 150 Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden in einem Containerdorf unterrichtet. Währenddessen entsteht in der Böckinger Grünewaldstraße ein neues Schulgebäude, das den 1930er-Jahre-Bau ersetzt und zusammen mit der benachbarten Grünewaldschule zu einem Campus zusammenwächst.

Nach der Dammgrundschule, der Dammrealschule und der Stadtbibliothek Heilbronn ist die Neckartalschule bereits die vierte Einrichtung, die die Containeranlage mit der Postadresse Dammstraße 14 als Übergangsstandort nutzt. „Eine so lange Nutzung der Container war ursprünglich zwar nicht vorgesehen, aber sie haben sich als Ausweichquartier prima bewährt“, erklärt Dietrich Rall vom städtischen Gebäudemanagement. Und nachdem die Container wieder für den Schulbetrieb hergerichtet und die Dächer ertüchtigt wurden, ist auch Schulleiterin Susanne Kugel sehr zufrieden mit dem Übergangsstandort. Insgesamt 13 Klassenzimmer, ein Computerraum, ein Lehrerzimmer sowie weitere Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung und die Verwaltung stehen zur Verfügung. Die Fächer Technik und Hauswirtschaft finden in der Dammrealschule statt, den Schulhof teilt sich die Schule mit den Dammschulen. Für den Sportunterricht überlässt der Rollschuh- und Eislaufverein Heilbronn der Schule das nahe gelegene Rollsportstadion. Auch das Angebot für eine Probestunde Rollkunstlaufen steht.

Damit die Schülerinnen und Schüler der Neckartalschule den neuen Standort in der Heilbronner Nordstadt gut erreichen können, ist für die Grundstufenkinder der Klassen 1 bis 4 ein Busshuttle von Böckingen zur Dammstraße und zurück eingerichtet. Mit den älteren Kindern der Klassen 5 bis 9 üben die Lehrkräfte zusammen das Busfahren. Die Ticketkosten übernimmt die Stadt Heilbronn.

Neuer Campus 
in Böckingen

Während die Neckartalschule ausgelagert ist, läuft in der benachbarten Grünewaldschule der Schulbetrieb weiter wie bisher. Durch den Neubau der Neckartalschule und weitere Umgestaltungen werden beide zu einem gemeinsamen öffentlich zugänglichen Campus zusammenwachsen. Er wird möglich, weil die bisherige Trennung durch die Landwehrstraße aufgehoben und sie zurückgebaut wird. Stattdessen wird künftig ein Fuß- und Radweg durch das Gelände führen. Auch ein Spielplatz wird verlegt, um genug Platz für den neuen Schulhof zu haben.

Bereits in den Sommerferien wurde mit der Neugestaltung des Schulhofs der Grünewaldschule begonnen, sie soll bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen sein. Zudem hat die Schule neue Fenster erhalten. Der Bau der neuen Neckartalschule beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2025, Einweihung könnte dann zum Schuljahr 2027/28 sein.

Die Stadt Heilbronn ist Trägerin von 35 Schulen im ganzen Stadtgebiet. Neben der Neckartalschule plant die Stadt derzeit einen weiteren Schulneubau für eine Innenstadt-Grundschule an der Alten Kelter in der Gymnasiumstraße und einen Erweiterungsbau für die Grundschule Alt-Böckingen. Die Sanierung und der Neubau von Schulen stellen einen der Investitionsschwerpunkte der Stadt Heilbronn dar.

 

Schulleiterin Susanne Kugel (l.) und ihre Stellvertreterin Tanja Heuver freuen sich, wie schön die Klassenzimmer geworden sind. Foto: Stadt Heilbronn