Digitaler Haushalt verbessert Transparenz

Neues Angebot im Internet

Wie viel Geld investiert die Stadt Heilbronn in ihre Straßen und Brücken? Wie viel Geld gibt sie für die Kindergärten im Stadtgebiet aus? Welche Aufwendungen hat sie für Zinsen zu leisten? Diese und viele weitere Zahlen aus dem aktuellen Haushaltsplan stellt die Stadt neuerdings interaktiv im Internet zur Verfügung.

„Mit dem digitalen Haushalt verbessern wir die Transparenz, indem wir den Bürgerinnen und Bürgern einen leicht verständlichen Einblick in die städtische Finanzlage und in die Verwendung der Finanzmittel verschaffen“, erklärt Erster Bürgermeister Martin Diepgen. Stadtkämmerin Heike Wechs und ihr Stellvertreter Peter Schäfer freuen sich, mit dem von ihrem Amt aufgebauten Angebot „Vorreiter unter den baden-württembergischen Großstädten“ zu sein.

Bislang sind auf der <link internal-link>städtischen Webseite der Haushaltsplan 2018 und die Jahresrechnungen 2014 bis 2016 abrufbar. Schaubilder und Tabellen geben die wesentlichen Informationen wider. Über Menüleisten und verschiedene Verknüpfungen lassen sich zudem Details zu einzelnen Sachkonten, Produktbereichen und Produktgruppen mit entsprechenden Erläuterungen abfragen.

Ergänzt wird die Ergebnis- und Finanzplanung für das laufende Haushaltsjahr durch Daten der Finanzplanungsdaten und der beiden zurückliegenden Jahre. Über Sortier- und Filterfunktionen bekommt man die jeweils gewünschten Informationen.

Den Einstieg in den interaktiven Haushalt erleichtert eine kurze Gebrauchsanweisung, die als PDF-Datei zum Download auf der Webseite bereitsteht.

Auf dem Weg zur Digitalisierung bei der Stadt Heilbronn ist der interaktive Haushalt einer von vielen Mosaiksteinen.