Digital nach Heilbronn umziehen

Online-Service vereinfacht An- und Ummeldung

Die Umzugskartons stapeln sich in der Wohnung, der Alltag beginnt schneller als erhofft und dann steht auch noch ein Termin auf dem Amt für die Ummeldung an. Alle, denen dieses Szenario bekannt vorkommt, können nun aufatmen, denn zumindest in einem der drei Punkte kann die Stadt Heilbronn ihre Einwohnerinnen und Einwohner zukünftig deutlich entlasten: Wohnsitzanmeldungen oder -ummeldungen mit Haupt- oder alleinigem Wohnsitz, können von nun an vollständig digital erfolgen.

Die Ummeldefrist nach einem Umzug beträgt zwei Wochen. Um sich online an- oder umzumelden, werden ein Personalausweis oder eine eID-Karte mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion benötigt sowie die kostenfreie Ausweis-App. Zudem ist eine ebenfalls kostenfreie Registrierung bei BundID notwendig. Mieterinnen und Mieter laden zusätzlich noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach Absenden des Antrags werden die Daten innerhalb weniger Tage bei der Meldebehörde geprüft, anschließend steht die Meldebescheinigung zum Download bereit. Innerhalb rund einer Woche erhalten die Antragstellenden dann per Post neue Adressaufkleber für ihren Personalausweis sowie einen Wohnortaufkleber für ihren Reisepass und können diese selbst entsprechend der online bereitgestellten Anleitung auf ihre Dokumente aufbringen. Die digitalen Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können selbstständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App aktualisiert werden.

Die Services sind auf der Webseite der Stadt Heilbronn unter www.heilbronn.de/anmeldung sowie www.heilbronn.de/ummeldung verfügbar. Für Inhaber eines elektronischen Aufenthaltstitels steht der Service, den die Freie und Hansestadt Hamburg im Rahmen des bundesweiten Kooperationsmodells „Einer-für-Alle“ entwickelt hat, aktuell noch nicht zur Verfügung. Viele weitere digitale Bürgerservices finden sie auf der städtischen Webseite in der Rubrik „Digitales Rathaus“ unter www.heilbronn.de/digitales-rathaus.