Denscheilmann will Kultur weiter vernetzen

Neue städtische Abteilungsleiterin Kultur

Die neue Abteilungsleiterin Kultur des Schul-, Kultur- und Sportamts der Stadt Heilbronn heißt Dr. Heike Denscheilmann. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin folgt auf Michaela Ruof, die im Herbst 2022 als Amtsleiterin nach Bietigheim-Bissingen gewechselt ist.

„Mit Dr. Heike Denscheilmann haben wir eine erstklassige Kulturmanagerin und -vermittlerin gewinnen können, die Kunst und Kultur in Heilbronn weiter vernetzen und sichtbar machen wird und zudem einen Schwerpunkt auf die kulturelle Bildung legen wird“, betont Bürgermeisterin Agnes Christner. Die gebürtige Heilbronnerin Denscheilmann ist mit ihrem Team unter anderem zuständig für die Kulturförderung, die städtischen Kulturinstitute, den Betrieb des Ausstellungsraums auf der Inselspitze sowie für Veranstaltungen wie das Klassik Open Air oder die Lange Nacht der Kultur.

Die 42-Jährige hat nach dem Abitur am Heilbronner Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Hildesheim und Marseille Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Bildende Kunst, Literatur und Kulturpolitik studiert und über internationale Kulturbeziehungen promoviert.

Seit ihrer Rückkehr nach Heilbronn 2013 war sie zunächst als Referentin des Rektors der Hochschule Heilbronn tätig und wechselte 2015 in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn. Weitere Stationen waren das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und das DHBW Center for Advanced Studies.

Denscheilmann bringt neben Erfahrungen in Management und Kommunikation auch eigene künstlerische Erfahrungen und Projekte mit. Ihre Zeichnungen und Malereien waren 2022 in Bad Rappenau und in der Heilbronner Pop-up-Galerie Kulturzeit in der Lohtorstraße zu sehen. Sie organisiert und leitet Kreativ-Workshops und gab Kurse an der Volkshochschule.