Chinesische Gartenfreunde empfangen

Delegation auf Infotour zu Natur und Bildung

Oberbürgermeister Harry Mergel begrüßte heute Gäste aus Shanghai im Heilbronner Rathaus. Sie sind Mitglieder der Ecoland Club Farm, einem Farmprojekt, das 2010 in Anlehnung an das Schrebergärtenkonzept gegründet wurde.

Dr. Pao Tan hatte die Idee nach seinem Studium in Deutschland mit nach Shanghai gebracht. Derzeit ist er mit einer rund 30-köpfigen Gruppe im Rahmen eines einwöchigen Sommercamps in der Region unterwegs. Während die Kinder an der Gaffenberg-Freizeit teilnehmen, informieren sich die Erwachsenen unter anderem über Studienmöglichkeiten in Heilbronn und machen Exkursionen in die Natur und andere Städte. Auch der kulturelle Austausch steht im Fokus.

„Heute ist es wichtiger denn je, dass die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern sich kennenlernen, austauschen und zusammenarbeiten“, betonte OB Harry Mergel bei dem Treffen. Beeindruckt zeigte er sich von dem Projekt der Besucher aus Shanghai, das inzwischen vier Farmlandschaften umfasst und für einen nachhaltigen Lebensstil wirbt.