Bundesweiter Warntag am 14. September

Stadt Heilbronn löst Testwarnung aus

Anlässlich des bundesweiten Warntages, erproben, Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise und Gemeinden jeweils am zweiten Donnerstag im September gemeinsam ihre Warnmöglichkeiten. Auch in Heilbronn findet am Donnerstag, 14. September 2023, eine Testalarmierung statt. Die Feuerwehr Heilbronn löst hierzu um 11 Uhr, einmalig ein kurzes Sirenensignal aus.

Die Nationale Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird parallel bundesweit eine zentrale Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) senden. Auf diese Weise werden Warn-Apps, wie NINA und Mobilfunkdienste für Warnnachrichten auf dem Smartphone, sogenannte Cell Broadcasts, ausgelöst. Diese ermöglichen es Besitzerinnen und Besitzern neuerer Geräte automatisch Warnhinweise auf dem Smartphone zu erhalten, ohne hierfür eine zusätzliche App installieren zu müssen. Auch Rundfunkanstalten und Medienunternehmen erhalten die Warnhinweise der Nationalen Warnzentrale.

Ziel des bundesweiten Warntages ist es die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterziehen und so sicherzustellen, dass in einem möglichen Katastrophenfall jede Bürgerin und jeder Bürger durch mindestens ein Warnmittel erreicht wird und die Warnungen möglichst pünktlich wahrgenommen werden.

Um individuelle Erfahrungen und Wahrnehmungen mit dem bundesweiten Warntag abzufragen führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, ab dem 14. September 2023, 11 Uhr unter www.warntag-umfrage.de eine Umfrage rund um den Warntag 2023 durch.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag sind unter www.bundesweiter-warntag.de abrufbar. Merkblätter zur Bevölkerungswarnung stellt die Feuerwehr Heilbronn unter feuerwehr.heilbronn.de bereit.

Warnung vor Gefahren - Übersicht