Bürgermeisterin Christner übergibt Bilderwortbücher an ukrainische Kinder

Spende der Kreissparkassenstiftung

Deutsch-ukrainische Bilderwortbücher hat Bürgermeisterin Agnes Christner zusammen mit Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Heilbronn, am Dienstag, 2. Mai, an Kinder von ukrainischen Geflüchteten übergeben. Die Bücher sollen den Kindern helfen, leichter die deutsche Sprache zu erlernen und sie für den Kindergarten beziehungsweise die Schule vorbereiten.

Christner und Braun waren in der Spielgruppe in der Mönchseestraße 83 zu Besuch, die ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aktuell betreuen. Die Kreissparkasse Heilbronn hat die Sprachlernbücher, die speziell für geflüchtete Kinder aus der Ukraine geschrieben wurden, über ihre Sozialstiftung finanziert und bestellt. „Ich bin dankbar über diese Spende. Die Kinder können anhand von Ausmalbildern, Rätsel- und Bastelseiten spielerisch die Sprache erlernen und so einfacher mit anderen Kindern in Kontakt treten“, sagt Bürgermeisterin Christner.

Autorin Theresa Meixner vom Verlag graphic&idea hat die Bücher in Kooperation mit Übersetzerinnen geschrieben und sich damit an die Stadt Heilbronn gewandt.

Aktuell gibt es im Stadtkreis drei aktive Spielgruppen für ukrainische Kinder mit insgesamt etwa 24 Kindern zwischen drei und sechs Jahren, die von Karin Idler (Fachdienst Kindertagespflege Stadt Heilbronn) organisiert werden. In Heilbronn leben derzeit 592 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre von ukrainischen Geflüchteten.

Bürgermeisterin Agnes Christner (2. v.l.), Dr. Thomas Braun und Karin Idler (l.) mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Kindern der Spielgruppe in der Mönchseestraße.

Bürgermeisterin Agnes Christner verteilt die deutsch-ukrainischen Sprachlernbücher an die Kinder der Spielgruppe.