Bürgerbeteiligung zur Radschnellverbindung RS3

Anmeldungen sind noch möglich

Wer gerne Rad fährt oder am Neckar entlang spaziert kann sich jetzt noch für die Bürgerbeteiligung zur Radschnellverbindung „RS3 Bad Wimpfen-Heilbronn“ anmelden. An verschiedenen Thementischen können die Teilnehmenden in einer Dialogwerkstatt ihre Anregungen und Ideen zur Gestaltung der Strecke einbringen. Dabei geht es unter anderem darum, was für eine attraktive Strecke für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger benötigt wird oder auch, wie die Strecke entlang des Neckars geführt soll.

Die Bürgerbeteiligung findet statt am Samstag, 17. Juni von 10 bis 14 Uhr. Anmeldungen sind möglich unter E-Mail buergerbeteiligung@heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 56-3726.

Wer sich gerne einbringen möchte, jedoch an der Dialogwerkstatt nicht teilnehmen kann, kann sich bis Sonntag, 25. Juni auch online beteiligen. Auf der Beteiligungsplattform der Stadt Heilbronn ist ein Forum eingerichtet, in welchem Anregungen und Ideen ebenfalls geteilt und auch untereinander diskutiert werden können: https://wirsind.heilbronn.de/

Förderung durch das Land

Das Land Baden-Württemberg hat sich die Förderung des überörtlichen Radverkehrs auf die Fahne geschrieben und will sichere sowie attraktive Strecken schaffen. Die Radschnellverbindung „RS3 Bad Wimpfen-Heilbronn“ ist eine von drei Pilotstrecken und wird in mehreren Bauabschnitten geplant und umgesetzt. Die Umsetzung des ersten Bauabschnitts liegt in der Verantwortung des Regierungspräsidiums Stuttgart, die Planungen für den zweiten Bauabschnitt wurden der Stadt Heilbronn übertragen. Dieser bezieht sich ausschließlich auf eine Teilstrecke innerhalb des Stadtkreises Heilbronn. Er erstreckt sich über eine etwa neun Kilometer lange Strecke vom Norden der Stadtgrenze auf Höhe Neckargartachs, bis an die südliche Grenze bei Klingenberg/Horkheim. Die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts erfolgt durch das Land.