Bürgerbeteiligung zum Blitzermarathon 2024

Dort messen, wo es den Menschen am wichtigsten ist

Mit Vollgas an der Grundschule oder ohne Halt über einen Zebrastreifen: Manch ein Verkehrsteilnehmer zeigt wenig Rücksicht für andere. So bewegt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr die Menschen in Heilbronn wie kaum ein anderes. Beim diesjährigen Blitzermarathon, den die Polizei jährlich deutschlandweit ausruft, sollen erstmals all jene Stellen im Fokus stehen, die für Heilbronner Bürgerinnen und Bürger ein Ärgernis im Verkehr darstellen.

Vom 7. bis 28. März ruft die Stadt alle Heilbronnerinnen und Heilbronner auf, jene Stellen in der Kernstadt und den Stadtteilen zu melden, an denen sie sich am meisten über zu schnelles und riskantes Fahren ärgern. Eine Teilnahme an der Befragung ist online unter www.heilbronn.de/blitzermarathon2024 möglich. All jene, die online nicht teilnehmen können, können ihre Anmerkung zu den Bürozeiten – montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr – unter der Nummer 07131 56-2050 telefonisch durchgeben.

Aus den Einsendungen werden dann häufig genannte Orte ausgewählt, die beim diesjährigen Blitzermarathon, der vom 15. bis 21. April deutschlandweit stattfindet, überwacht werden.