Böckinger Fotospaziergänge sind gestartet

Hinweise für Quartiersentwicklung

Auf den Straßen in Böckingen ist seit wenigen Tagen einiges los:  Im Rahmen der Aktion „Böckingen Bewegt“ führt das Team des Quartierszentrum Böckingen noch bis Ende Juli interessierte Böckingerinnen und Böckinger durch ihren Stadtteil. Wichtigstes Utensil ist dabei eine Fotokamera.

Es werden Bilder von den Plätzen gemacht, an denen die Bewohnerinnen und Bewohner gerne ihre Zeit verbringen, aber auch von unbeliebten Plätzen. Die Begleiter – das Quartiersteam von AWO und Diakonie – sind besonders an den Gründen für die Vorlieben und Abneigungen interessiert: ob ein Tischtennisplatz mitten im Park, eine ruhige Ecke mit zwei Bänken oder ein lauter Straßenabschnitt – alle Hinweise sind für das Quartiersteam von großer Bedeutung. Denn diese Erkenntnisse werden in den Prozess der Quartiersentwicklung einfließen.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Böckingens sind eingeladen, bei den Fotospaziergängen mitzumachen. Es zählt jede Meinung – von Kindern und Jugendlichen, von Alleinstehenden, Alleinerziehenden und Verheirateten, Müttern und Vätern, Seniorinnen und Senioren, Berufstätigen und Nichtberufstätigen, Menschen mit Migrationsgeschichte und ohne.

Die Aktion findet wird im Rahmen des Projekts „Nachbarschaftsgespräche: Zusammenleben – aber wie?“ der Initiative Allianz für Beteiligung e.V. statt. Die Förderung erfolgt über das Land Baden-Württemberg.

Für die Teilhabe aller an dem Prozess unterstützt die städtische Stabsstelle Partizipation und Integration mit dem Einsatz von Beteiligungsmentoren sowie kulturellen Mittlern, die die Gespräche übersetzen oder in der jeweiligen Muttersprache führen.

Anmeldungen können telefonisch erfolgen unter Telefon 07131 9644-866 oder per E-Mail an: johanna.greef@diakonie-heilbronn.de. Weitere Informationen gibt es über den Instagram-Account OKJQuartierBoeckingen des Quartierszentrums  oder über die städtische Beteiligungsplattform https://wirsind.heilbronn.de.