Beratung auf dem Weg zur Klimaneutralität

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat konstituierte sich

Bis spätestens 2040 hat sich die Stadt Heilbronn zum Ziel gesetzt, klimaneutral zu sein. In dem vom Gemeinderat beschlossenen Klimaschutz-Masterplan ist das festgeschrieben. Die Stadtverwaltung hat bereits einen umfangreichen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um dieses Ziel erreichen zu können.

Als eine der wenigen Kommunen in Baden-Württemberg hat die Stadt Heilbronn zur Beratung der Verwaltung und der politischen Entscheidungsträger einen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat eingerichtet. Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Harry Mergel kam er am Dienstag, 26. Juli, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. „Klimaneutralität in der Stadt Heilbronn bis spätestens 2040 zu erreichen, ist ein sehr ehrgeiziges Ziel“, sagte OB Mergel in seiner Begrüßung. „Der Beirat hat die Aufgabe, auf dem Weg dorthin vor allem den Gemeinderat in seiner demokratischen Willensbildung zu unterstützen.“

Bürgermeister Andreas Ringle wies darauf hin, dass die Stadt das Ziel nur erreichen könne, wenn alle Akteure partnerschaftlich zusammenarbeiten. „Stadtverwaltungen als Organisationen produzieren im Durchschnitt zwei Prozent des CO2-Ausstoßes in der Gesamtstadt. Daran sehen Sie, dass unsere direkten Eingriffsmöglichkeiten gar nicht so groß sind, und wir darauf angewiesen sind, so viele Partner wie möglich für diese Sache zu gewinnen.“

Dem 26-köpfigen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat gehören zehn Stadträtinnen und Stadträte sowie sachkundige Mitglieder aus dem öffentlichen Leben an. Sie vertreten das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, BUND Heilbronn-Franken, Scientists for Future, das Netzwerk Klimaschutz Heilbronn, die Lokale Agenda 21 Heilbronn, die Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die IHK Heilbronn-Franken, den DGB Heilbronn Region Franken (Deutscher Gewerkschaftsbund), den VCD (Verkehrsclub Deutschland), den Bauernverband und die ZEAG Energie AG. Auch die städtischen Töchter Stadtsiedlung Heilbronn und Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG) sind dabei.

Dr. Bettina Schmalzbauer, Teamleiterin der Klimaschutzleitstelle der Stadt, gab auf der Sitzung einen Überblick zum Zwischenstand der aktuellen Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutz-Masterplan und der Klimaanpassungsstrategie sowie zu Projekten zur nachhaltigen Entwicklung. Im September wird die Stadt beispielsweise bei den baden-württembergischen Nachhaltigkeitstagen mitwirken.

Die nächste Sitzung des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirats soll im Herbst 2022 stattfinden.