Bauarbeiten am Bahnhof gestartet

„Blitz“-Brücke soll bis 2021 stehen

Die Bauarbeiten für die „Blitz“-Brücke über die Gleise am Hauptbahnhof haben begonnen: Nach jahrelanger Vorbereitung durch das Amt für Straßenwesen wurde am vorvergangenen Wochenende einer der ersten Sperrzeitenblöcke von der ausführenden Baufirma in Anspruch genommen. Um diese Sperrzeiten zum gewünschten Termin zu erhalten, müssen diese Jahre zuvor bei der Bahn angemeldet werden. „Diese Brücke wird ab 2021 eine zentrale Infrastruktureinrichtung für den Neckarbogen sein“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel: „Sie verbindet das neue Stadtquartier mit seinen 3000 Bewohnern mit einem zentralen ÖPNV-Punkt in Heilbronn.“

Amtsleiterin Christiane Ehrhardt lobte in diesem Zusammenhang das konstruktive Verhalten der Bahnbeteiligten und die guten Bahnberatungs- und Planungsleistungen.  Aber auch den internen Mitstreitern um Gesamtprojektleiter Ortwin Sätzler gebühre der Dank: „Nur durch eine vorbildliche Teamleistung könne ein solches Projekt realisiert werden“, unterstreicht sie.

Zum Auftakt hat die beauftragte Firma Gleisüberfahrplatten und Versorgungsleitungen verlegt. Damit sind die ersten Vorbereitungen für die Arbeiten zwischen den Gleisen getroffen. Dadurch wird es dem ausführenden Bauunternehmen ermöglicht, mit den erforderlichen Großgeräten zu den ehemaligen Bahnsteigen zu gelangen. Die Arbeiten im Bereich des ehemaligen Bahnsteigs 4 erstrecken sich dabei bis Ende Juni 2020, anschließend wird auf den ehemaligen Bahnsteig 2 umgesetzt. Hier wird dann direkt im Anschluss bis Anfang August mit Großgerät gearbeitet.

Auch auf der anderen Gleisseite gehen die Arbeiten voran: Für die Gründung des größten der vier Stabbögen muss hier zunächst ein Kanal verlegt werden, um danach eine Tieferführung mittels Beton herzustellen. „Nötig wird diese wegen des heterogenen Baugrunds mit flächigen Auffüllungen und eines verfüllten Beckens des ehemaligen Winterhafens“, führt Sätzler aus.

Im Jahr 2020 sollen die Arbeiten an den Unterbauten des „Blitzes“ abgeschlossen werden. Neben den Brückengründungen zählen hierzu auch die beiden Stützen welche, wie die beiden Aufzugsunterfahrten und die Brückenwiderlager, in Betonbauweise erstellt werden. Im Jahr 2021 folgt der Stahlbau. Im Zuge mehrerer Einhubsessions fügen sich die stählernen Bögen und Brückendecks zur markanten Blitzsilhouette zusammen.