Ausstellung zur Neugestaltung der Turmstraße und Zehentgasse

Ab Montag, 10. Juli

Die Turmstraße und die Zehentgasse in der nördlichen Innenstadt sollen ein neues Gesicht erhalten. Dazu hatte die Stadt Heilbronn einen Wettbewerb unter Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplanern ausgelobt. Am Montag, 10. Juli, 19 Uhr, eröffnet Bürgermeister Andreas Ringle im Rahmen einer Vernissage eine Ausstellung mit den Wettbewerbsbeiträgen im Erdgeschoss des Wollhauses (ehemals Galeria Kaufhof), Zugang von der Fußgängerzone, und stellt die Preisträger vor. Die Ausstellung wird bis zum 21. Juli montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr zu sehen sein. Der Zugang ist barrierefrei, der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des offenen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs mit städtebaulichem Ideenteil „Neugestaltung Turmstraße und Zehentgasse“ waren Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplaner aufgefordert, freiraumplanerische Vorentwürfe zur Neugestaltung der Turmstraße und der Zehentgasse und der Anschlussbereiche sowie einen Ideenteil für die Erstellung eines städtebaulichen Konzeptes für die Entwicklung des Areals Sülmermühlstraße einzureichen. Dabei galt es insbesondere, Ideen zu entwickeln, wie die Aufenthaltsqualität durch abwechslungsreiche, multifunktionale Freiflächen und einen hohen Grünanteil gesteigert, neue Begegnungs- und Kommunikationsräume geschaffen, der Fußgänger- und Radverkehr gefördert sowie die stadträumlichen Verbindungen gestärkt werden können.

Die Turmstraße und die Zehentgasse liegen im Sanierungsgebiet Innenstadt Heilbronn, das im Jahr 2020 in das Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt (SZP) aufgenommen wurde. Mit dem bewilligten Förderrahmen von aktuell rund 4,3 Millionen Euro können verschiedene Einzelmaßnahmen in die Wege geleitet und bis zum Jahr 2029 umgesetzt werden.