Aufenthaltsqualität steigern

Bürgerbeteiligung „Meine Innenstadt Nord“ startet

Die Verschönerung der Innenstadt geht weiter. Nach der Unteren Neckarstraße und dem Platz am Bollwerksturm sind jetzt die Turmstraße und die Zehentgasse in der Innenstadt Nord dran. Worum es dabei geht und welche Projekte geplant sind, erfahren die Anwohnerinnen und Anwohner am Montag, 7. März, 18.30 Uhr, beim Auftakt zur begleitenden Bürgerbeteiligung „Meine Innenstadt Nord“ im Theater Heilbronn. An diesem Abend wird auch der Bürger-Wettbewerb mit dem Titel „Meine 25 m²“ vorgestellt.

„Gerade in der Innenstadt treffen viele, teils auch gegensätzliche Interessen aufeinander. Diese auszuloten und miteinander in Einklang zu bringen, ist das Ziel der Bürgerbeteiligung“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Gemeinsam haben wir so die Chance, das Quartier voranzubringen.“

Zusätzlich zu der Umgestaltung der beiden Straßen geht es auch um eine Neuordnung des Park- und Straßenraums in der nördlichen Innenstadt. Dafür hat das Amt für Straßenwesen Leitlinien entwickelt, die der Gemeinderat im vergangenen Sommer verabschiedete. Ziel ist es, Parken für Bewohner zu optimieren und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Straßenraum zu verbessern. Bei mehreren Quartiersrundgängen im Frühjahr können Bürgerinnen und Bürger sich ein Bild von der jetzigen Situation machen und ihre Vorschläge für die zukünftige Gestaltung einbringen.

Die Heilbronner Innenstadt ist seit dem Jahr 2020 als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Damit verbunden ist eine Förderung durch Bund und Land für die Maßnahmen im öffentlichen Straßenraum. Eigentümer, die ihre Immobilie sanieren, erhalten steuerliche Vergünstigungen.

Auftakt zur Bürgerbeteiligung: Montag, 7. März, 18.30 Uhr, in der Boxx des Theaters Heilbronn, Berliner Platz 12. Anmeldung bis zum 4. März online oder unter Telefon 56-4572. Parallel wird die Veranstaltung im Live-Stream übertragen. Es folgen am 30. März ein Quartiersrundgang sowie am 13. April ein Bürgerforum zum Realisierungswettbewerb. Weitere Infos, Anmeldung und Stream unter www.heilbronn.de/meine-innenstadt-nord und https://wirsind.heilbronn.de.