Arbeiten zur weiteren Aufsiedlung beginnen

Baufelder im Neckarbogen werden freigemacht

Die Vorarbeiten zur weiteren Bebauung des Stadtquartiers Neckarbogen schreiten voran: Bereits in dieser Woche hat die Stadt Heilbronn damit begonnen, die Baufelder entlang der künftigen Paula-Fuchs-Allee für den im November geplanten Start der Tief- und Straßenbauarbeiten freizuräumen.

Hierfür müssen auch mehrere Bäume weichen: Dies ist notwendig, um bauvorbereitende Untersuchungen ausführen und damit auch den Zeitplan für die Hochbauarbeiten einhalten zu können.

Erhalten bleiben die zur BUGA neu gepflanzten Straßenbäume. Sie sind derzeit teilweise an Interimsstandorten – zum Beispiel neben der Jugendherberge – entsprechend gruppiert. Nach Fertigstellung der Straßen werden sie an ihre endgültigen Standorte umgepflanzt. Zudem bleiben vorerst auch noch Teile der temporär gepflanzten Pappeln entlang des Floßhafens und der Theodor-Fischer-Straße als Sichtschutz erhalten.

Investoren: Empfehlung im November, Entscheidung im Dezember

Im Rahmen des Investorenauswahlverfahrens für die Baufelder südlich des Floßhafens und nördlich der Paula-Fuchs-Allee tritt am Dienstag, 17., und Mittwoch, 18. November das 22-köpfige Bewertungsgremium zusammen, um die Arbeiten zu sichten und gegenüber dem Gemeinderat eine Empfehlung auszusprechen. Dieser entscheidet in seiner Dezembersitzung über die Anhandgabe an die Investoren. Dann können die Bewerber jeweils exklusiv auf den 28 Grundstücken weiterplanen. Baustart wird voraussichtlich Ende 2021 sein.