Anträge jetzt stellen

Heilbronner Hilfspaket

Der Heilbronner Gemeinderat hat am 29. April 2021 zur Unterstützung eines zukunftsstarken Re-Starts aus der Corona-Krise das „Heilbronner Hilfspaket“ in Höhe von einer Million Euro beschlossen. Ab sofort können bis zum 23. August Anträge auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn.de/heilbronnerhilfspaket gestellt werden. Hier finden sich auch die genauen Ausführungsrichtlinien.

„Mit dem Heilbronner Hilfspaket leisten wir einen wichtigen Beitrag, um das kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Leben in Heilbronn nach den Lockdowns wieder aufblühen zu lassen“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Ich hoffe zudem, dass wir mit dem Hilfspaket auch noch die ein oder andere Härte abfedern können, die durch die Pandemie verursacht wurde. Deshalb bin ich dem Gemeinderat sehr dankbar, dass er diese Summe zur Verfügung gestellt hat.“

„Zudem wollen wir nach der schwierigen Zeit mit dem Paket Handel, Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen möglichst gute Zukunftsperspektiven schaffen“, ergänzt Erster Bürgermeister Martin Diepgen.

Gefördert werden die vier Bereiche „Notfall-Fonds für Vereine, Organisationen und Initiativen“, „Anschubfinanzierung für innovative Vorhaben von Organisationen, Vereinen und Initiativen“, „Unterstützung von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen vor allem in der Heilbronner Innenstadt“ sowie „Innovative Ideen und Initiativen für die Heilbronnerinnen und Heilbronner“.

Kraftpaket
bereits in der Umsetzung

Zusätzlich zum Heilbronner Hilfspaket flankiert die Stadt Heilbronn zusammen mit der Heilbronn Marketing GmbH die Wiederbelebung durch ein vier Millionen Euro schweres Kraftpaket. Dieses wurde bereits im März auf den Weg gebracht und befindet sich seitdem in der Umsetzung. Es umfasst die Stärkung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, wobei der Kiliansgarten auf dem Kiliansplatz besonders heraussticht, aber nur eine von zahlreichen Begrünungsaktionen von Grünflächen- und Betriebsamt im ganzen Stadtgebiet darstellt.

Zur Belebung der Innenstadt tragen auch die breit gefächerten Veranstaltungen der Open-Air-Reihe Heilbronn ist Kult im Deutschhof, auf der Inselspitze, in der Maschinenfabrik und auf dem Bildungscampus bei, die vom Schul-, Kultur- und Sportamt organisiert wird. „Nach den langen Monaten des Lockdowns bieten die Veranstaltungen den Menschen endlich wieder Kulturgenuss und den Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Für Leben in der Stadt sorgt auch die HMG mit vielen Aktionen wie dem Heilbronner Weinsommer, der noch bis September zu zahlreichen Weinerlebnissen einlädt. Mit der „#wirfürHN-Kampagne“ lenkt die HMG zudem den Blick auf die schönen Seiten des Lebens und stärkt den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft in der schwierigen Zeit der Pandemie.

Zum Kraftpaket gehören auch Erleichterungen für Gastronomie und Einzelhandel. Beide müssen für ihre Außenflächen keine Sondernutzungsgebühren entrichten. Die Gastronomie darf sogar ihre Außenflächen verdoppeln, sofern es die Raumsituation zulässt, und durch die Verkürzung der Sperrstunde in Teilen des Stadtgebiets länger öffnen.

Sicherheit und Sauberkeit
werden gestärkt

Flankiert wird das Wiederanlaufen zudem von zusätzlichen Maßnahmen für noch mehr Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt. „Wir alle freuen uns, nach den Monaten der Entbehrung nun endlich wieder mehr Zeit außerhalb der eigenen vier Wände verbringen zu können. Dabei zeigt sich allerdings auch, dass die Erwartungen an unser Miteinander teilweise stark differieren“, erläutert Oberbürgermeister Harry Mergel und verdeutlicht in dem Zuge: „Objektiv ist Heilbronn nach wie vor die sicherste Großstadt in Baden-Württemberg, es ist uns aber ein großes Anliegen, auch dem subjektiven Sicherheitsempfinden gerecht zu werden und dafür zu sorgen, dass sich alle Bevölkerungsgruppen gerne in unserer Innenstadt aufhalten. Deshalb haben wir für die Sommermonate ein Maßnahmenpaket geschnürt, das wilden Müll, aber auch Konflikte aufgrund von Ordnungsstörungen verhindern soll.“

So werden unter anderem an beliebten Plätzen zusätzliche mobile Abfallbehälter für To-Go-Verpackungen wie beispielsweise Pizzakartons aufgestellt. Zudem werden Stadtreinigung und Ordnungsamt auf Verkaufsstellen zugehen, die bisher nicht ausreichend ihrer Verpflichtung nachkommen, geeignete Abfallbehälter bereitzustellen. Auch die Frequenz der Leerungen von Abfallbehältern wird weiter erhöht: Zusätzlich zu den bisherigen drei Leerungen pro Tag wird die Stadtreinigung kontrollieren, ob Zwischenleerungen notwendig sind. Bürgerinnen und Bürger können hierbei unterstützen, indem sie überfüllte Abfallbehälter über das Sauberkeitstelefon und den Mängelmelder melden.

Die Präsenz des Kommunalen Ordnungsdiensts wird in den Sommermonaten in den Zeiten von 12 bis 24 Uhr in der Innenstadt erhöht, der Schwerpunkt wird dabei auf dem Markt- und Kiliansplatz und in der übrigen Fußgängerzone liegen. Auch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei ist ein wichtiger Aspekt. Die Überwachung der Tuner-/Party- und Poser-Szene ist bereits seit Monaten ein Überwachungsschwerpunkt des Polizeipräsidiums Heilbronn, um die damit zusammenhängenden Störungen und Belästigungen für die Allgemeinheit zu verringern.