Anmeldung und finanzielle Hilfen Hotline eingerichtet

Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Alle geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die sich bereits aufgrund privater Initiativen in der Stadt Heilbronn aufhalten oder in den nächsten Tagen eintreffen, sollten sich zwecks Registrierung bei der Ausländerbehörde per Mail an abh@heilbronn.de melden. Für den Bezug von Leistungen für den Lebensunterhalt ist die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis erforderlich.

Anschließend können Leistungen beim Amt für Familie, Jugend und Senioren beantragt werden.

Der genaue Ablauf und die Antragsunterlagen können auf der Webseite der Stadt Heilbronn unter www.heilbronn.de/ukrainehilfe in der Rubrik „Beantragung von Sozialleistungen und Aufenthaltserlaubnis“ heruntergeladen werden. Dort werden zeitnah auch Unterlagen in ukrainischer Sprache zur Verfügung gestellt.

Die Stadt Heilbronn hat eine Hotline eingerichtet unter der Nummer 07131 56-1920 ein. Die Hotline ist Montag bis Mittwoch täglich von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr, sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr erreichbar.

Fragen zur Hilfe für Menschen aus der Ukraine, bzw. auch Anfragen zur Vermittlung von Wohnraum werden dort gebündelt entgegengenommen und zeitnah beantwortet.  Bei Bedarf werden dann auch persönliche Termine zur Klärung von offenen Fragen koordiniert.