Äußere Erschließung beginnt

Neubaugebiet Mühlberg/Finkenberg

Im Umfeld des Biberacher Neubaugebiets Mühlberg/Finkenberg werden Ende dieser Woche Baumaschinen anrücken. Hierbei handelt es sich um Arbeiten in der Mühlberg- und Finkenbergstraße, die die Grundlage für die künftige Entwässerung des etwa 9,5 Hektar großen Gebietes schaffen.

Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn planen ein System mit getrennten Abwasserkanälen für Regen- und Schmutzwasser. „Damit kann später das Regenwasser aus dem Gebiet in den Böllinger Bach eingeleitet werden, während das Schmutzwasser direkt der Kläranlage Heilbronn zugeführt wird“, erklärt Projektleiterin Sabine Schreck. Hierfür werden nun außerhalb des Baugebiets die Anschlüsse an den Vorfluter Böllinger Bach und an den bestehenden Schmutzwasserkanal in der Finkenbergstraße gebaut.

Die Arbeiten im Rahmen dieser sogenannten äußeren Erschließung beginnen südlich des Biberacher Friedhofs und werden bis August 2023 abschnittsweise ausgeführt. Zunächst werden ein Schachtbauwerk zur Regenwasserbewirtschaftung neu gebaut und zwei Regenwasserkanäle mit 1,40 Meter und 1,80 Meter Durchmesser in offener und geschlossener Bauweise verlegt. In späteren Bauabschnitten sollen in der Mühlbergstraße ein Mess- und Regelschacht, ein Kanal und ein neues Einleitbauwerk zum Böllinger Bach eingebaut werden. Auch wird bereits der Anschluss für den künftigen Schmutzwasserkanal des Baugebiets an den bestehenden Kanal in der Finkenbergstraße geschaffen.

Rund um die Kanal- und Tiefbauarbeiten wird es teilweise zu Behinderungen und zeitweisen Einschränkungen kommen. Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn bitten daher um Verständnis für alle Unannehmlichkeiten, die den Anwohnern hierbei entstehen können.