Ab dem Frühjahr geht es ans Gärtnern

Urban Gardening Südbahnhof

Im Quartier Südbahnhof nimmt das Urban Gardening Fahrt auf. Für das Projekt hat das Grünflächenamt im neuen Grünzug an der Schmollerstraße eine über 100 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung gestellt. Hier können sich interessierte Gärtnerinnen und Gärtner zusammentun, um in einem Gemeinschaftsgarten miteinander Obst, Gemüse und Blühpflanzen anzubauen.

In mehreren Veranstaltungen hatte das Grünflächenamt in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Partizipation und Integration und der Arkus gGmbH zunächst Interessierte gesucht und Ideen ausgetauscht. Daraus entwickelte das Grünflächenamt zusammen mit den Gärtnerinnen und Gärtnern die Ausgestaltung der Fläche mit Erd- und Hochbeeten, Gerätehütte, Kompost, Regentonnen und Sitzbereich.

Durch das gemeinsame Gärtnern soll der Grünzug im Quartier Südbahnhof eine zusätzliche grüne Oase und einen lebendigen Begegnungsort für Jung und Alt erhalten. In ersten Aktionen hat die rund 15-köpfge „Stadtgärtner“-Gruppe Hochbeete gebaut, Pflanzen vorkultiviert und die Gartenfläche vorbereitet. Ab Frühjahr soll dann gemeinsam gesät, gepflegt und geerntet werden.

Neben Stadt und Arkus unterstützt die Anstiftung, die als gemeinnützige Stiftung mit Sitz in München unter anderem Netzwerke des Selbermachens fördert, das Projekt.

Interessierte aus dem Quartier Südbahnhof, die ebenfalls gerne beim „Urban Gardening Südbahnhof“ mitmachen wollen, können sich bei Quartiersmanagerin Gia-Buu Nguyen unter Telefon 07131 9912324 oder E-Mail an: quartier-sued@arkus-heilbronn.de informieren.

Dana Fischer (l.) und Nicola Krauth (r.) vom städtischen Grünflächenamt auf der neuen Urban-Gardening-Fläche. Mit der Managerin des Quartiers Südbahnhof Gia-Buu Nguyen betreuen sie das Projekt