73 junge Menschen starten ins Berufsleben

Ausbildungsjahr 2023 bei der Stadt Heilbronn beginnt

Durch die Alte Kelter in Heilbronn zieht dieser Tage frischer Wind, denn 73 Auszubildende und dual Studierende verbringen dort die Starterwoche anlässlich ihres Ausbildungsbeginns bei der Stadt Heilbronn.

Am Montag, den 4. September wurden die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger von Oberbürgermeister Harry Mergel, Erster Bürgermeister Martin Diepgen und Bürgermeister Andreas Ringle begrüßt. Oberbürgermeister Mergel freut sich über den Berufsnachwuchs bei der Stadt Heilbronn: „Es ist großartig, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche junge Menschen für eine Ausbildung bei der Stadt entschieden haben. Denn was gibt es Schöneres und Sinnstiftenderes, als für die Menschen in der eigenen Stadt oder Region zu arbeiten und sie in ihren vielfältigen Lebenslagen zu unterstützen?“

Im Mittelpunkt der Starterwoche stehen das gegenseitige Kennenlernen und das Kennenlernen des Arbeitgebers. Fünf Tage lang erhalten die 73 Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wichtige Tipps rund um Ausbildung und Berufsleben, lernen verschiedene Bereiche der Verwaltung – von der Digitalisierung über das Theater bis hin zu einzelnen Abteilungen und Ämtern kennen und erleben unter anderem bei einem Stadtrundgang, einer Tour mit dem Hop-On/Hop-Off-Bus oder dem Kennenlernen mit dem Käthchen Heilbronn hautnah. Auch das gesunde Arbeiten ist wichtiger Teil der Einführung, am Azubi Sport- und Gesundheitstag stehen unter dem Motto „Gesund und fit durch die Ausbildung“ Sport und Ernährung auf dem Programm.
So vielfältig wie die Starterwoche sind auch die Ausbildungsberufe der Stadt Heilbronn: In über 30 Berufen bildet die Stadt Heilbronn im technischen Bereich, im sozialen Bereich und in der Verwaltung aus. 2023 beginnen jeweils zehn Auszubildende ihre Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte.

Acht Jugendliche beginnen ein Studium bei der Stadt Heilbronn, das Theater Heilbronn begrüßt insgesamt sieben neue Auszubildende. Darüber hinaus werden junge Menschen in technischen Bereichen, wie beispielsweise der Forstwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau oder der Vermessungstechnik oder im kreativ-kulturellen Bereiche, wie der Fotografie und den Medien- und Informationsdiensten ausgebildet. Beliebt sind in diesem Jahr auch wieder die sozialen Berufe, zehn Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr wurden bereits am 01. September im Rahmen eines Einführungstreffens herzlich willkommen geheißen.

Auch 2024 ist es wieder möglich in vielfältigen Bereichen eine Ausbildung bei der Stadt Heilbronn zu beginnen, das Bewerbungsportal ist bereits geöffnet. Alle Informationen unter www.heilbronn.de/ausbildung

Gruppenbild der neuen Auszubildenden und Studierenden mit Oberbürgermeister Harry Mergel, Erster Bürgermeister Martin Diepgen und Bürgermeister Andreas Ringle, Quelle: Stadtarchiv Heilbronn / Whalen, Wolter