120.000 Frühlingsblumen für Heilbronn

Bis Ende März läuft Bepflanzung der Innenstadt und Stadtteile

Purpur, lila, veilchenblau – verschiedenste Violett- und Blautöne dominieren dieser Tage das Blumenmeer in den Gewächshäusern der Heilbronner Stadtgärtnerei. Gemeinsam mit pinken und gelben Blüten warten sie darauf, in den kommenden Wochen die Innenstadt sowie die Stadtteile frühlingshaft zu schmücken.

Mehr als 55.000 Frühlingsblüher sind dafür von den Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern vorgezogen worden. Ab Mitte März bepflanzen die Teams des Betriebsamtes 95 Kübel mit Stiefmütterchen, Hornveilchen, Vergissmeinnicht, Purpurglöckchen, Anemonen und Tulpen sowie deren Artgenossen. Auch rund 2000 Quadratmeter Blühflächen in den zahlreichen städtischen Parks sowie Baumbeete auf der Allee und in der Fußgängerzone erhalten farbenfrohe Pflänzchen. Zusätzlich werden 65.000 Blumenzwiebeln eingesetzt, die über die kommenden Monate hinweg Farbakzente setzen. Erstmals seit der Bundesgartenschau 2019 wird auch die Bleichinselbrücke wieder aufblühen: 34 kleine und 16 mittlere Schiffchen, mit Frühlingsblühern bepflanzt, empfangen ab Ende März die Besucherinnen und Besucher des Neckarbogens.

Damit die Freude lange hält, sorgt die Stadtgärtnerei vor. So wurden beispielsweise die ersten Blüten der Hornveilchen zu Jahresbeginn entfernt, da die Pflänzchen so noch stärker und langlebiger nachwachsen. Außerdem wird bei der Bepflanzung auf Vielfalt geachtet, was dafür sorgt, dass die Blüte leicht zeitversetzt stattfindet.

Bis Mitte Mai erfreuen die Frühjahrsblüher Passantinnen und Passanten ebenso wie Einwohnerinnen und Einwohner, dann steht die Sommerbepflanzung an. Passende Gräser und Sommerblumen werden dazu bereits jetzt in der Stadtgärtnerei vorkultiviert.

Die Auszubildenden Lisa Kiefer und Rebekka Fröhlich haben sich in den vergangenen Monaten liebevoll um die Pflänzchen gekümmert, die nun ausgepflanzt werden. Foto: Stadt Heilbronn