Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Retro Gaming trifft Künstliche Intelligenz

Am 4. April in der Stadtteilbibliothek Böckingen

Nach Herzenslust mit Atari, Gameboy und Playstation spielen, in die Welt der Videospiele und Konsolen aus den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren eintauchen und dabei einiges über Künstliche Intelligenz (KI) in den Anwendungen erfahren: Das können Interessierte in der bundesweiten Nacht der Bibliotheken am Freitag, 4. April, von 17 bis 21 Uhr in Heilbronn-Böckingen.

Mit „Retro Gaming trifft KI“ ist das generationenübergreifende Angebot von Stadtteilbibliothek und Quartierszentrum Böckingen überschrieben. Adresse: Kirchsteige 5. Der Eintritt ist frei. Auf über 150 Quadratmeter Fläche werden die digitalen Spieleangebote aufgebaut. In lockerer, entspannter Atmosphäre können Spiele ausprobiert werden. Der Lernfaktor beim Gaming und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) werden über Vorträge und mit Hilfe von Ansprechpersonen vor Ort spielerisch thematisiert. Informationsstände zu Studierendenprojekten der Hochschule Heilbronn und des Innovationsparks Künstliche Intelligenz (IPAI) ergänzen das Angebot. Auch das KI-Team HN, eine Gruppe engagierter Ehrenamtlicher aus der Bürgerschaft, wird das Thema KI in Heilbronn beleuchten und KI-Bezüge zu Spielen herstellen. Getränke und kleine Speisen werden vor Ort angeboten. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Man kann einfach vorbeikommen.  

Die bundesweite Nacht der Bibliotheken steht dieses Jahr unter dem Motto „Wissen, Teilen, Entdecken“. Es gab einen besonderen Anlass, dieses Angebot in Böckingen zu organisieren: An diesem Abend vor 50 Jahren wurde das Bürgerhaus Böckingen eröffnet. Bildungsbürgermeisterin Agnes Christner wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Hintergrund: 
Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes und findet in diesem Jahr zum ersten Mal bundesweit statt. Ziel ist es, den Fokus auf die Bibliotheken zu legen und ihre besonderen Angebote und Services sichtbar zu machen: als Orte des Lernens, des Forschens und des Austausches für alle Generationen. Unterstützt wird dieses Ziel von Schirmfrau Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

www.nachtderbibliotheken.de
 

Hatten sichtlich Spaß: Gäste bei einem ersten Gaming-Event des Quartierszentrums Böckingen vor zwei Jahren. (Foto: Quartierszentrum)