Bürgerversammlungen in den Stadtteilen

Auftakt am 4. November in Biberach

„Hochoffiziell mitschwätzen“ heißt es wieder ab Anfang November, wenn Oberbürgermeister Harry Mergel seine neue Runde der Versammlungen in allen Stadtteilen startet. Eingeladen sind alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner Heilbronns, besonders jene des jeweiligen Stadtteiles.

Nach 2015 und 2017 lädt OB Mergel zum dritten Mal zu den Stadtteilversammlungen ein. „Wir bieten bereits viele unterschiedliche Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung“, so Mergel. „Mir ist es aber wichtig, dass die Heilbronnerinnen und Heilbronner auch unabhängig von einem bestimmten Projekt ihre Fragen, Anregungen und Wünsche zu ihren Stadtteilen einbringen können.“ Denn jeder Stadtteil sei einzigartig, habe sein eigenes Leben, eigene Anforderungen und Bedürfnisse.

Während der Versammlungen wird es daher zuerst Informationen zur Stadtentwicklung insgesamt sowie zu aktuellen stadtteilspezifischen Themen geben. Anschließend können die Teilnehmenden ihre Fragen, Anregungen und Wünsche mitteilen.

Fragen und Anregungen können auch schon im Vorfeld der Bürgerversammlungen auf der Homepage eingereicht werden.

Acht Termine in
November und Dezember

Gestartet wird am Montag, 4. November, 18 Uhr, in der Biberacher Böllingertalhalle. Am Dienstag, 5. November, 18 Uhr, folgt die Bürgerversammlung in der Sontheimer Alten Kelter. Am Montag, 18. November, 18 Uhr, findet die Veranstaltung in der Gemeindehalle in Frankenbach statt. Am Montag, 25. November, 18 Uhr, geht es in die Turnhalle in Klingenberg, gefolgt von der Deutschordenshalle in Kirchhausen am Dienstag, 26. November, 19 Uhr, sowie der Neckargartacher Neckarhalle, am Donnerstag, 28. November, 18 Uhr. Am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr, geht es in Horkheim in der Alten Turnhalle weiter bevor am Donnerstag, 5. Dezember, 19 Uhr, die Reihe der Veranstaltungen im Böckinger Bürgerhaus endet.

Alle Veranstaltungsorte sind mit dem Rollstuhl erreichbar. Eine Höranlage ist vorhanden. Wenn Gebärdensprachdolmetscher*innen benötigt werden, wird um Anmeldung bei der Koordinierungsstelle bis spätestens eine Woche vor der jeweiligen Bürgerversammlung gebeten.

Darüber hinaus ist keine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung erforderlich. Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung bei der Stabsstelle Partizipation und Integration ist erreichbar unter Telefon 07131 56-4200 oder E-Mail: buergerbeteiligung@heilbronn.de