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Weiß und Rosé auch bei Glühwein im Trend

Glühweintest auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt kürt drei Gewinner

Es ist bereits das sechste Mal gewesen, dass auf dem Weihnachtsmarkt in Heilbronn Glühweine verkostet wurden. In geselliger Runde in der Almhütte auf dem Marktplatz und dennoch ernsthaft kritisch hat eine 17-köpfige Jury wieder drei herausragende Weine aus dem Käthchen-Weihnachtsmarkt-Sortiment benannt. Auf dem ersten Platz landete der weiße Festtagsglühwein der Genossenschaftskellerei Heilbronn gefolgt von zwei Weinen aus dem Hause G.A. Heinrich, dem Grafes Glührosé (Platz 2) und dem Weißen Glühtraum (Platz 3). Damit spiegelt der Glühweintest ein Trinkverhalten, das beim Wein allgemein zu verzeichnen ist: der Trend geht zu Rosé und Weiß.

Wie positiv sich das Produkt Glühwein in den vergangenen Jahren entwickelt hat, darauf ging Nicolas Sigloch, der Leiter der Probe und Inhaber der Heilbronner Sitt-Weinbar im Deutschhof, gleich zu Beginn ein. Habe Glühwein früher oft aus minderwertigem Wein gemischt mit Schnaps bestanden, dominierten inzwischen die Winzerglühweine. Dabei habe bereits das erste urkundlich erwähnte Glühweinrezept von 1845 die Basis für einen qualitativ guten Glühwein formuliert, meint Sigloch und zitiert: „Man nehme eine halbe Flasche GUTEN Rotwein und versüße ihn mit Honig“. Dass es bei Glühweinen durchaus Unterschiede gibt, wurde den Teilnehmern der Probe am Montagabend schnell klar. 14 Produkte kamen in die Becher der Jury. Bezeichnend, wie Sigloch findet: „sechs davon sind weiß, drei rosé. Als ich angefangen habe mich mit Wein zu beschäftigen, gab es vielleicht ein bis zwei weiße Glühweine auf dem Weihnachtsmarkt“, erinnerte er sich. Auch der Jury des diesjährigen Glühweintests, darunter Weinkenner, Wengerter und Weinliebhaber mundeten schließlich zwei weiße und ein Rosé-Glühwein am besten.

„Diese Probe machen wir, weil wir zeigen möchten, dass unsere Weinstadt Heilbronn und die Weinregion auch beim Thema Glühwein auf einem hohen Niveau unterwegs sind“, erklärt der HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Über die Diversität bei den regionalen Winzerglühweinen freute sich auch Jury-Mitglied Viola Albrecht vom Weingut Albrecht-Kiessling: „Diese Probe ist spannend, wenngleich es ungewöhnlich ist, Glühwein so steril zu verkosten. Glühwein ist ja sonst eher ein emotionales Thema“, findet die Weinfachfrau. Auch die frisch gekürte Württemberger Weinkönigin Carolin Häußer, die gerade von der Weinmesse Baden-Württemberg Classics aus Hannover zurück war, fand Spaß an der besonderen Weinprobe: „Es ist eine Mischung aus ernsthafter Weinprobe und einem geselligen After-Work-Event“, beschrieb die 27-Jährige. Beeindruckt davon wie unterschiedlich Glühweine schmecken können waren Patricia Bechle und Pamela Schiek, welche die Teilnahme bei einem Gewinnspiel der Heilbronn Marketing GmbH gewonnen hatten: „den nächsten Glühwein auf dem Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt werden wir definitiv ganz bewusst auswählen“.

 

 

Heilbronn Marketing GmbH