Diabetes bei Kindern erkennen

Aufklärungskampagne des Städtischen Gesundheitsamtes

Mit einer Aufklärungskampagne über Diabetes mellitus will das Städtische Gesundheitsamt Heilbronn Kinder besser vor den Folgen eines „Diabetes mellitus“ schützen. Bei der sogenannten Zuckerkrankheit kommt es durch Insulinmangel zu stark erhöhten Blutzuckerwerten. „Gerade bei Kindern wird der Typ-1-Diabetes oft zu spät erkannt und kann dadurch zu schweren gesundheitlichen Problemen führen“, erläutert Gesundheitsamtsleiter Dr. Peter Liebert.

Das Städtische Gesundheitsamt kooperiert bei der Kampagne mit der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder des Amts für Familie, Jugend und Senioren. So werden im Rahmen der Einschulungsuntersuchung die Eltern über die vier wesentlichen Warnzeichen - ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsabnahme und stetige Müdigkeit - anhand von Piktogrammen aufgeklärt. Zudem erhalten sie als Merkhilfe einen Flyer. Darüber hinaus machen die Kitas mit ausgehängten Plakaten auf die vier Warnzeichen aufmerksam. Falls Eltern bei ihrem Kind die Warnzeichen beobachten, sollten sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Vor allem im Kleinkindalter besteht ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Diabetischen Ketoazidose, die mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden ist. „Studien haben jedoch gezeigt, dass Aufklärung ein wirkungsvolles Instrument zur Prävention ist“, erklärt Liebert.