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Zu Wasser, zu Land und im Sektkeller

Beim Tourismus-Aktionstag in Heilbronn gab es am Wochenende viel zu erleben

Die sympathische Weinstadt Heilbronn erlebbar machen, Einheimische und Gäste sensibilisieren für das einzigartige Angebot der Wengerter und dem Wein, als einem der ältesten Kulturgüter Anerkennung und Wertschätzung geben und dessen Bedeutung für die Stadt kennenlernen, das war das Ziel des jüngsten Tourismus-Aktionstags. 239 von 251 Plätzen für Schlenderweinprobe, Weingut Hopping oder Traktorsafari waren schnell ausgebucht. Erstmals fand auch inklusive Weinprobe für Menschen mit Hörbehinderung in der SITT Weinbar im Deutschhof statt. Die veranstaltende Heilbronn Marketing GmbH zieht ein positives Fazit.

Wein und Heilbronn, das gehört einfach zusammen. Und der Wein ist in der Stadt inzwischen auch vielseitig erlebbar ob in modernen Weinbars oder Vinotheken, in der Gastronomie und mit touristischen Angeboten auch auf dem Weingut selbst. Ob Weindorf, Weinsommer, Wein Villa, Weinpavillon an der Neckarbühne oder das regelmäßig geöffnete Wengerthäusle am Wartberg - immer wieder wird die älteste Weinstadt Württembergs als Benchmark für andere Städte herangezogen. Der Tourismuschef des Landes Baden-Württemberg, Andreas Braun, wird nicht müde zu betonen, dass Heilbronn in Sachen Weintourismus landesweit ein Vorreiter ist. Das Gesamtkonzept, das die Heilbronn Marketing GmbH insbesondere in den vergangenen 10 Jahren unter der Leitung von Steffen Schoch entwickelt hat, bringt immer mehr Besucher in die Stadt, um die Angebote des Weintourismus zu erleben. Und auch die stolze Anzahl von über 500.000 angestrebten Übernachtungen im Jahr 2024, ein Wachstum von über 70 Prozent in den letzten 10 Jahren, spricht für die Dynamik im Tourismus, der von „Wein und Wissen am Neckar“ thematisch geprägt ist und authentisch vermarktet wird.

Ob es beim Aktionstag Weintourismus die Trollinger-Verkostung mit atemberaubender Aussicht von einem der Stadttürme oder auf dem Marineversorgungsboot „Troll“ mitten im Neckar ist, wo es zu den edlen Tropfen der Region viel Information zum Weinbau und zur Stadtgeschichte gab. Selbst beim entspannten Bummel durch die Fußgängerzonen wurde das ein oder andere Glas Wein ausgeschenkt und manche neue Seite der Stadt entdeckt. Teilnehmer des Weingut-Hoppings waren im Sektkeller des Weinguts Albrecht-Kiessling exklusiv dabei, als Seniorchef Peter Albrecht mit dem Champagnersäbel eine Flasche  mit Weißburgundersekt sabriert. „Wir haben Heilbronn heute mit ganz anderen Augen gesehen“, betonte eine begeisterte Teilnehmerin aus dem westlichen Landkreis und ergänzt „wir kommen ganz bestimmt wieder.“

HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch ist selbst passionierter Weinliebhaber, der sich in anderen Weinbauregionen für deren touristische Produkte interessiert und schon so manche neue Idee nach Heilbronn gebracht hat. Mit dem Weingut-Hopping hat sich Schoch am Samstag auch selbst als Gästeführer betätigt, um im direkten Austausch mit den Gästen das neue Produkt zu testen und möglicherweise im kommenden Jahr in das Angebotsportfolio aufzunehmen.

„Mit vielen Gratis-Führungen und einer Zusammenstellung von attraktiven, touristischen Angeboten wollten wir den Menschen der Region die Bandbreite der Möglichkeiten in der ältesten Weinstadt Württembergs vorstellen“, erklärt HMG-Vertriebsmitarbeiter André Harner, der die Projektleitung für den Tourismus-Aktionstag hatte. Die besondere Lage der Stadt mit den umliegenden Weinbergen und dem zentralen Neckar im Zentrum biete alles, was eine Urlaubsdestination brauche, findet der Touristiker. Dass die 13 Führungen, die insgesamt 251 Teilnehmerplätze boten, schon nach wenigen Tagen nahezu ausgebucht waren, das spricht für das gute Angebot der Stadt. 

Die weintouristischen Angebote Heilbronns, von der Fackelwanderung bis zu den Besenwirtschaften sind ganzjährig verfügbar und sind auf der städtischen Internetseite unter www.heilbronn.de/tourismus zu finden.

 

Heilbronn Marketing GmbH/Maya Baum