Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Neues Open-Air-Konzept wird gut angenommen

Heilbronner Volksfest mit EM-Public-Viewing bei wechselhaften Wetter gestartet

Was macht es eigentlich aus, das perfekte Heilbronner Volksfest? Für den einen ist es das Adrenalin, das einem durch die Adern schießt, wenn man beispielsweise auf dem Alpen Coaster zehn Meter über dem Boden in die Kurve rast. Für den anderen ist es sicherlich der Duft nach gebratenen Göckele und die Maß kaltes Volksfestbier der Löwenbrauerei Hall. In diesem Jahr gehört für viele auch das Fußballfieber dazu. Mit oder ohne Deutsches Team im Rennen, die großen Partien Halbfinale und Finale sind auf der 5x3 Meter großen LED-Wand im Göckeles-Biergarten ein schönes Gemeinschaftserlebnis. 

Gemäß dem Motto von Oberbürgermeister Harry Mergel, am Eröffnungstag sagte: „Wer feste schafft, darf auch feste Feiern“, wurde beim Heilbronner Volksfest bereits ausgiebig gefeiert. Sogar das große Brillantfeuerwerk stieg in diesem Jahr bereits in den Himmel, am vergangenen Sonntag und nicht wie sonst erst zum Finale des Fests. Denn das Finale des Volksfests bildet in diesem Jahr das Finale (Sonntag, 14.7. 21 Uhr) der Fußball-Europameisterschaft. 

Neu ist in diesem Jahr natürlich auch der Open-Air-Gastro-Bereich. Im ansprechend gestalteten Biergarten auf der Theresienwiese sitzt man sommerlich, luftig und schattig beisammen. Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH freut sich, dass Veranstalter Karl Maier stets am Konzept weiterarbeitet. Er ist zuversichtlich, dass das Fest in Heilbronn getrieben durch diesen Innovationsgeist gut aufgestellt ist, um in naher Zukunft sein 100-jähriges Bestehen feiern zu können. 

„Dieses Jahr war der erste Samstag wettertechnisch zu nass“, stellt Karl Maier fest, aber der sonnige Sonntag und auch der richtig sommerliche Montag hätten wieder zu vollen Tischen im Gastro-Bereich und vollen Gassen auf dem Festplatz geführt. Zur Halbzeit des Fests zeigt sich der Volksfest-Chef deshalb zufrieden und blickt erwartungsvoll auf die zweite Woche. „Wir haben jeden Tag ein attraktives Programm, im Biergarten und auch auf dem Festplatz“, so der Festwirt. 

Am Mittwoch, 10. Juli lohnt sich der Besuch auf der Theresienwiese besonders. Von 14 bis 24 Uhr warten ermäßigte Preise auf dem gesamten Festplatz und von 16 bis 17 Uhr dürfen die kleinen Festbesucher zum Basteln und Schminken ans Festzelt kommen. 

Studierende können sich den Freitag, 12. Juli im Kalender vormerken, ab 18 Uhr ist Studententag auf dem Volksfest, Anmeldungen werden unter www.eventbrite.de entgegengenommen. 

Am Sonntag, 14. Juli lockt der luftige Biergarten zwischen 11.30 und 14:30 Uhr mit dem klassischen Frühschoppen, begleitet durch den Musikvernein Grombach. 

Jeden Tag außer am Sonntag gibt es ein leckeres Mittagstisch-Angebot im Biergarten: Das halbe Göckele für 8,90 Euro und das Maß Bier für 8,20 Euro. 

Musik gibt es am zweiten Volksfestwochenende sowohl am Freitag, 12., als auch am Samstag, 13. Juli live und mit ganz viel Stimmung. Perfect Heat heißt die regionale Band, die am Freitag ab 19:30 Uhr den Biergartenbesuchern einheizt. Die Party-Power-Band Shadows Revenge aus Hohenlohe sorgt dann am Samstagabend ab 19:30 Uhr dafür, dass niemand auf der Bierbankgarnitur sitzen belieben mag. 

Elektronische Musik von verschiedenen DJs gibt es außerdem von Donnerstag, 11. bis Samstag, 13. Juli an der neuen Lounge-Ecke und rund um die Aperol-Spritz-Bar unterhalb des Theresienturms. 

 

Alle Infos zum Programm und Buchungsmöglichkeiten von Maiers Meisterschafts-Mix, einem speziellen EM-Package im Biergarten, gibt es unter: www.göckelesmaier.de

Heilbronn Marketing GmbH/Steffen Schoch