Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Glückliche Kindergesichter im Ratssaal

Gewinner der Wertwiesenpark-Rallye werden im Rathaus empfangen

 

Am Samstag, 13. Juli fand im Heilbronner Wertwiesenpark das Heilbronner Kinderfest statt. Tausende Kids waren gekommen und hatten riesigen Spaß an den 55 Spielestationen von Vereinen, Heilbronner Institutionen und Unternehmen. 446 Schülerinnen und Schüler aus 22 Heilbronner Grundschulen haben dort auch an der beliebten Wertwiesenpark-Rallye teilgenommen. 20 von Ihnen hatten das Glück, als Gewinner ausgelost worden zu sein. Sichtlich stolz haben sie am Dienstagnachmittag, 16. Juli im Heilbronner Rathaus von Bürgermeisterin Agnes Christner ihre Preise und Urkunden entgegengenommen. 

So glückliche Kindergesichter sieht der große Ratssaal im Heilbronner Rathaus nicht alle Tage. Aber bei der traditionell dort stattfindenden Preisverleihung nach dem Heilbronner Kinderfest ist auf dieses Bild Verlass. Mit Lehrern, Eltern, Großeltern und Geschwistern sitzen die Kids erwartungsvoll im Ratsrund, wo an anderen Tagen der Gemeinderat die Entscheidungen über die Stadt fällt. 

Bürgermeisterin Agnes Christner freut sich immer auf diesen Termin kurz vor dem Ende des Schuljahres und entsprechend nutzt sie die Gelegenheit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. „Was glaubt ihr denn, wie viele Kinder beim Kinderfest am vergangenen Wochenende waren?“, will sie beispielsweise wissen. Sofort schnellen mehrere Ärmchen nach oben, wie in der Schule. Schätzungen werden abgegeben: von 1.000 aufwärts bis „unendlich“ reichen diese. 

Dann ist es soweit und jeder Schüler, jede Schülerin wird von der Bürgermeisterin einzeln nach vorne gebeten, um dort eine Urkunde und den Preis, Gutscheine für das Wildparadies Tripsdrill und die Heilbronner Bäder, entgegen zu nehmen. 

Auch die Lehrer gehen nicht ganz leer aus. Stellvertretend für ihre Schulen nehmen sie einen kleinen Geldpreis in Empfang, für die höchste Teilnahmequote unter den Schülerinnen und Schülern an ihrer jeweiligen Schule. Die Preise gingen an:

1. Platz: Staufenberg-Grundschule mit 36,1 Prozent (130 von 360 Kindern) 

2. Platz: Elly-Heuss-Knapp-Grundschule mit 20 Prozent (43 von 215 Kindern)

3. Platz: Rosenauschule mit 16,3 Prozent (49 von 300 Kindern)