Die ganze Stadt wird zu einer bunten Bühne

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bringt die Heilbronn Marketing GmbH mit dem Straßenkunst-Festival internationale Künstler und Musiker auf die Freiluftbühnen der Heilbronner Innenstadt. Faszinierende Akrobatik und mitreißender Humor schaffen Frequenz in der Heilbronner Innenstadt, fesseln die Menschen und lassen auch bei so manchem Händler die Ladenkasse klingeln. Mancher Besucher ist überrascht davon, was sich die Stadt so alles einfallen lässt.

Es ist ein fröhlich-bunter Mix aus Musik und Artistik, der die Besucherinnen und Besucher am Samstagnachmittag beim Straßenkunst-Festival in der Heilbronner Fußgängerzone empfängt: Wer sich gerade noch von gefühlvollen Balladen mit Gitarrenbegleitung in Bann ziehen ließ, wird schon ein paar Meter weiter vom energiegeladenen „Bella Ciao“ mitgerissen, um vor der Kilianskirche schließlich auf Handpuppen zu stoßen, die fröhlich „Hej, Pippi Langstrumpf“ auf Schwedisch quäken. Kein Zweifel: Das Festival bietet auch bei der vierten Auflage eine abwechslungsreiche Mischung aus faszinierender Akrobatik, Jonglage und Humor und kommt bei den Besuchern der Heilbronner Innenstadt gut an.

Insgesamt 15 Ensembles aus dem In- und Ausland verwandeln die Innenstadt in eine große Freiluftbühne, auf der das Mitmachen oft ausdrücklich erwünscht ist. Ob Jongleur Guillermo Leon aus Frankreich großzügig Hüte im Publikum verteilt, um sie anschließend – und aus jedem Winkel – gekonnt wieder aufzufangen, oder Walking Act Lorenzo Gianmario Galli als temperamentvolle One-Man-Band italienische Lebensfreude auf die Straße und das Publikum zum Tanzen bringt: „Es herrscht eine tolle Stimmung“, sagt Citymanagerin Irina Guzina, die das Straßenkunst-Festival für die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) als Projektleiterin betreut. Trotz des wechselhaften Wetters hätten vor allem viele Familien den Weg in die Stadt gefunden. „Wir sind zufrieden mit der Frequenz“.

Wer nicht direkt Teil der Show sein möchte, macht es sich mit einem kühlen Getränk oder einem leckeren Imbiss in einem Liegestuhl unter den Sonnensegeln auf dem Kiliansplatz bequem und bestaunt etwa das Hamburger Luftakrobatik-Duo Chronos Arts oder Stefano Locati und seine singenden „BeatSocks“. „Das Tolle an Straßenkunst ist, dass sie nicht unbedingt Sprache benötigt – sie funktioniert oft auch pantomimisch“, freut sich Guzina.  Deshalb ließen sich Menschen aller Altersklassen für die Darbietungen begeistern, „die Künstler bieten ein buntes Programm für ein buntes Publikum.“

Das Straßenkunst-Festival war aber nicht das einzige Angebot, dass am Samstag die Innenstadt belebte. Auch der Aktionstag Tourismus mit vielen Angeboten zum touristischen Erleben der Stadt, die Präsentation des Bio-Mobils auf dem Kiliansplatz und nicht zuletzt der Wochenmarkt auf dem Heilbronner Marktplatz schafften eine gute Frequenz und Aufenthaltsqualität in der City, die so mancher bei einem kühlen Glas Wein auf der Neckarbühne am Pavillon der Wein Villa ausklingen ließ.

Weitere Informationen www.heilbronn.de

Heilbronn Marketing GmbH/ Steffen Schoch