Aktuelle Meldungen
Begegnungen fördern durch spannende Events
HMG präsentiert Veranstaltungsprogramm und City Management Aktivitäten
Die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) gibt den Startschuss für das neue Jahr: Am Donnerstag, 9. Januar, präsentiert die städtische Tochtergesellschaft beim jährlichen Jahresauftakt ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für 2025. Mit 35 abwechslungsreichen Event-Formaten und rund 160 Veranstaltungstagen bringt die HMG die Heilbronner Innenstadt zum Pulsieren. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.
Neben etablierten Events wie dem Heilbronner Pferdemarkt im Februar, dem Trollinger Marathon im Mai, dem Lichterfest im Juni und dem Weindorf, bei dem im September zehn Tage rund um das Rathaus auf der größten Freiluftweinprobe der Region gefeiert wird sowie den Handelsevents bei Jazz & Einkauf und Magie der Stimmen als verkaufsoffene Sonntage, stehen auch wieder spannende junge Formate wie das Roof-Top-Event TEAL, der Abendmarkt mit Live- und DJ-Musik und Microevents mit dem Handel auf dem Programm. In diesem Jahr wird die HMG für die Stadt Heilbronn erstmalig den offiziellen Studierendenempfang zum Start des Wintersemesters ausrichten. Auch die Ausrichtung des Heilbronner Wochenmarktes, der jeweils dienstags, donnerstags und samstags in der Innenstadt bereits im 51. Jahr stattfindet, ist Aufgabe der HMG.
Events für die gesamte Stadtgesellschaft
„Von der Handelsmesse über das Kinderfest bis hin zum Silvesterball – unser Anspruch als städtische Marketinggesellschaft ist es seit nunmehr 25 Jahren, Angebote zu schaffen, die die gesamte Heilbronner Stadtgesellschaft ansprechen und erlebbar machen, wie schön und lebenswert unsere Stadt ist“, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Ziel ist es weiterhin, barrierefreie und inklusive Erlebnisse anzubieten, die es online nicht gibt. Gemeinsam essen und trinken, feiern, kurzum: Spaß haben! Dafür stehen sowohl die bekannten als auch die neu entwickelten Veranstaltungskonzepte. „Kostenlose Veranstaltungen im öffentlichen Raum fördern Begegnungen, stärken das Gemeinschaftsgefühl und heißen Menschen aus allen Kulturkreisen willkommen", ergänzt Schoch.
Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung
„Wir entwickeln auch unsere traditionellen Eventformate stetig weiter, vor allem in Sachen Nachhaltigkeit“, erklärt Michael Müller, Geschäftsbereichsleiter Event der Heilbronn Marketing GmbH. „So wird es beim Trollinger Marathon Papier statt Kunstoffbecher und ein Mehrwegsystem geben“, ergänzt er. Auch bei den Beschickern ergeben sich immer wieder Wechsel, da man auf ein vielfältiges, interkulturelles Gastronomie-Angebot setzt.
Zudem besteht eine Kooperation mit Prof. Dr. Roland Pfennig von der Hochschule und der Nachhaltigkeitsstelle der Stadt Heilbronn. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickeln Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik und Nachhaltigkeitsmanagement Semesterarbeiten zu innovativen Themen wie nachhaltigen Events, Radkurierfahrten und der Erstellung eines Umweltmagazins für die Stadt Heilbronn.
City Management Aktivitäten
Auch das City Management konzentriert sich weiterhin darauf, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt mit Event- und Verweilangeboten zu steigern und Kundenbindungsinstrumente umzusetzen. Aktionen wie die SParkmünzen, bei der aktuell rund 30 Heilbronner Geschäfte Parkvergüngstigungsmünzen an ihre Kundinnen und Kunden abgeben, die diese in Parkhäusern sowie in Stadtbussen einlösen und damit sparen können, erhöhen die Attraktivität des Einkaufserlebnisses Innenstadt und die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden.
Der Wandel der Innenstädte, wie wir sie in der Verangenheit kannten, schreitet unaufhaltsam voran. „Daher bieten wir stets neue Aktivitäten wie das StraßenkunstFestival oder das StadtLesen an, die die Menschen in die Stadt bringen,“ erklärt Irina Guzina, City Managerin bei der HMG. Auch die 2024 gestartete Eventreihe WeinVilla on Tour wird fortgesetzt. Hierbei öffnen ausgewählte Geschäfte der Innenstadt nach Ladenschluss ihre Türen, laden mit den Gesellschaftern der Wein Villa zu einem besonderen Genusserlebnis ein und können im persönlichen Gespräch und angenehmen Rahmen ihr Warensortiment präsentieren. Den Auftakt macht 2025 die Veranstaltung am 14. Januar in der Tourist-Information, mit Weinen des Weinguts Fischer. Dabei gibt es zudem die Möglichkeit für einen Blick ins Backoffice einer Tourist-Information. Weitere Informationen unter www.heilbronn.de/weinvillaontour.
Auch beim City Management spielt die Thematik Nachhaltigkeit eine Rolle. So wurde bei der Entwicklung des Shop- und Gastrofinders darauf geachtet, unter den mittlerweile 740 Adressen aus Handel und Gastronomie auch Anbieter von Second Hand Produkten und nachhaltiger Gastronomie mit aufzunehmen. Zu finden sind sämtliche Angebote unter https://www.heilbronn.de/shop-und-gastrofinder/nachhaltiger-einkaufen-und-geniessen.html. Damit soll der bewusste Konsum gefördert werden. „Gerade weil wir wissen, dass der Stadtbesuch und der Einkauf auch digital von zu Hause vorbereitet wird, forcieren wir diese Angebote im Netz und halten die Daten stets aktuell“, weiß Irina Guzina.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im letzten Jahr forciert wurde, ist die Venetzung der Innenstadtakteure, also von City Management, Stadtinitiative, Wirtschaftsförderung und den Ämtern der Stadt Heilbronn. Hierbei übernahm das City Management eine wichtige Schnittstellenfunktion. Unter dem Motto „Zuhören. In Dialog treten. Handeln.“ wird auch 2025 die Stärkung der zielorientierten Zusammenarbeit aller Akteure der Stadtentwicklung im Fokus stehen. Mehr unter www.heilbronn.de/dialog-innenstadt.