Ummeldung bei Umzug innerhalb der Stadt
Wohnsitzanmeldung jetzt auch komplett online möglich:
✔ Personalausweis oder eID-Karte mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und Ausweis-App (mindestens bei einem Familienmitglied)
✔ Registrierung bei BundID
✔ Anmeldung mit alleiniger oder Hauptwohnung
✔ Zuzug/ Umzug aus Deutschland
Weitere Informationen unten.
Ummeldung bei Umzug innerhalb der Stadt
Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug in Heilbronn ummelden.
Zuständig für die Ummeldung sind die Bürgerämter in allen Stadtteilen und das Zentrale Bürgeramt im Heilbronner Rathaus.
Voraussetzungen/Unterlagen
- Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass von allen umziehenden Personen (falls bei Kindern noch kein Ausweis oder Pass ausgestellt wurde, wird die Geburtsurkunde benötigt)
- Aufenthaltstitel von allen umziehenden Angehörigen, ggf. Zusatzblatt, Fiktionsbescheinigung (sofern vorhanden) sowie ausländischer Pass.
- Wohnungsgeberbestätigung (bei der Anmeldung vorzulegen)
- Einverständniserklärung (auch formlos möglich) oder familiengerichtliche Entscheidung, falls unter 16-jährige Kinder nach einer Trennung erstmals aus der bisherigen gemeinsamen Wohnung bei einem Elternteil angemeldet werden sollen oder die Hauptwohnung zum anderen Elternteil gewechselt werden soll
- Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung I, falls vorhanden
Wenn Sie nicht persönlich kommen können, füllen Sie bitte diesen Meldeschein vollständig aus und unterschreiben ihn. Bitte geben Sie der Person, die Sie vertritt, aber Ihren Personalausweis oder Reisepass mit, damit wir gleich die Adresse korrigieren können.
Gebühren
Die Ummeldung und Adress-Änderung von Personalausweisen und Reisepässen ist kostenlos. Die Änderung von Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung I kostet 10,80 Euro.
Digitales Rathaus - Stellen Sie Ihre Anträge schnell und einfach online
(Voraussetzungen: Personalausweis oder eID-Karte mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und Ausweis-App, kostenlose BundID, Anmeldung mit alleiniger oder Hauptwohnung, Zuzug/ Umzug aus Deutschland)
Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einer BundID genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.