Künftig nur EU-Führerscheine im Kartenformat

Fristen für Umtausch rücken näher

Das Ende der alten Führerscheine ist beschlossen: Alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten rosafarbenen oder grauen „Lappen“ müssen in den nächsten Jahren gegen einen EU-Führerschein im Kartenformat umgetauscht werden. Nun naht der erste Stichtag: Am Mittwoch, 19. Januar, verlieren die ersten Altführerscheine ihre Gültigkeit. Dies geht im Jahresrhythmus so weiter, bis zum 19. Januar 2033 überhaupt keine Alt-Führerscheine mehr zum Führen eines Fahrzeugs berechtigen.

„Für den Umtausch in EU-Kartenführerscheine hat der Gesetzgeber einen Stufenplan eingeführt, nach dem die alten Führerscheine ihre Gültigkeit verlieren“, sagt Petra Faber, die als Abteilungsleiterin im Bürgeramt der Stadt Heilbronn für die Führerscheinstelle zuständig ist. „Je nach Geburtsjahr des Inhabers und dem Ausstellungsdatum des Führerscheins gelten unterschiedliche Stichtage“.

So gilt für Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, das Geburtsjahrprinzip. Bis Mittwoch, 19. Januar, sollten alle zwischen 1953 und 1958 Geborenen ihren alten Führerschein in einen neuen umtauschen. „Alle anderen Besitzer von alten Führerscheinen haben noch Zeit, sollten sich aber unter www.heilbronn.de/führerscheinumtausch über ihren jeweiligen Stichtag informieren“, empfiehlt Faber.

Nach einem Beschluss der Verkehrsministerkonferenz droht bis zum 19. Juli 2022 wegen eingeschränkter Öffnungszeiten der Ämter in der Corona-Pandemie noch kein Bußgeld, sollte der Führerschein nicht fristgerecht umgetauscht worden sein. Allerdings kann es im EU-Ausland zu Problemen kommen, wenn dort ein Altführerschein statt des EU-Kartenführerscheins vorgezeigt wird.

Der Pflichtumtausch im Bürgeramt kostet 24 Euro. Mitzubringen sind dabei der bisherige Führerschein, ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild sowie - sollte der bisheriger Führerschein nicht von der Stadt Heilbronn ausgestellt worden sein - eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde, die telefonisch angefordert werden kann.