Zwölfmal Ludwig Pfau

Filmreihe nun vollständig

Zum Abschluss des Ludwig-Pfau-Jahres 2021 ist jetzt der letzte von zwölf Film-Clips zu Ludwig Pfau erschienen. Er widmet sich Pfaus Tod und stellt die Frage „Wohin mit seiner Asche?“ in den Mittelpunkt. Die ebenso informative wie unterhaltsame Videoreihe, die im Auftrag des Stadtarchivs Heilbronn entstanden ist, gibt Einblicke in das Leben und Werk des Dichters, Schriftstellers, Kunstkritikers, unbeugsamen Demokraten und Heilbronner Ehrenbürgers, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr mit einem umfangreichen Festprogramm in Heilbronn gefeiert wurde.

In den Videos schlägt das Autoren- und Schauspiel-Duo Udo Grunwald und Alexander Kranich den Bogen von Pfaus Kindheit als Gärtnerssohn bis zu seinem Lebensende und thematisiert dabei auch Aspekte der Zeitgeschichte und der Heilbronner Stadtgeschichte. Weitere Hintergrundinformationen zu Pfau liefert das Stadtarchiv Heilbronn in seinem Blog. Die dortigen Beiträge wurden jeweils zusammen mit den Filmen am 25. eines jeden Monats veröffentlicht.

Alle zwölf Filme und Blog-Beiträge sind auf der Internetseite des Stadtarchivs Heilbronn https://stadtarchiv.heilbronn.de abrufbar.