Zahlreiche Preise für Nachwuchstalente

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Beim 59. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Stadt und den Landkreis Heilbronn heimsten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Preise ein: In 123 Wertungen erspielten sich die jungen Musikerinnen und Musiker 142 Mal einen ersten Preis und 21 Mal einen zweiten Preis. 67 Mal erreichten die Schülerinnen und Schüler eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Sehr gute Ergebnisse erzielten auch die 43 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Heilbronn: In 35 Wertungen gab es 39 erste Preise und fünf zweite Preise. 22 Mal gab es eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbes sind auf der Webseite der Städtischen Musikschule Heilbronn unter https://musikschule.heilbronn.de/jumu abrufbar.

Musizieren in Präsenz, aber ohne Publikum

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung zwar in Präsenz statt, aber ohne Publikum. Der vorhergehende Wettbewerb im Jahr 2021 fand noch überwiegend digital statt. In Heilbronn durften sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den aktuellen Hygienevorgaben sieben fachkundigen Jurys live präsentieren: Gewertet wurden die Kategorien Streichinstrumente - solo oder mit Begleitung, Percussion / Mallets (in Kooperation mit der Musikschule Neckarsulm), Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik und Vokal-Ensemble. Die Kategorien Akkordeon, Gesang (Pop), Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik starteten in anderen Regionen.

Preisträgerkonzert am Freitag, 25. Februar

Das Preisträgerkonzert mit Wettbewerbsteilenehmenden der Region findet am Freitag, 25. Februar, 18.30 Uhr, „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn statt. Die kostenfreien Eintrittskarten können unter www.pyramide.hn gebucht werden.