„Why we matter“: Das Ende der Unterdrückung“

Lesung mit Dr. Emilia Roig am Mittwoch, 18. Mai

Die Aktivistin und Politologin Dr. Emilia Roig liest am Mittwoch, 18. Mai, 19.30 Uhr, aus ihrem Buch „Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung“. Die Veranstaltung im Rahmen der Lesungs- und Gesprächsreihe „wOrte wechseln“ findet online per Zoom statt. Ein Zugangslink wird nach Anmeldung per E-Mail an: bibliothek@heilbronn.de versendet.

Die Autorin analysiert in ihrem Buch diskriminierende Zustände im Alltag und zeigt, wie Systeme der Unterdrückung miteinander vernetzt sind. Sie betrachtet dazu Strukturen in Wissenschaft, Medizin, Polizei, Arbeitswelten und alle Formen von Diskriminierung in der Wechselwirkung. Im Gespräch mit Moderatorin Sarah Bergh wird unter anderem erörtert, was sich verändern muss, um die Potenziale einer vielfältigen Stadtgesellschaft zu erkennen und (Alltags-)Rassismen zu überwinden.

Die gemeinsame Reihe der Stadtbibliothek Heilbronn, der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration und der Hochschule Heilbronn bringt Literatur, Wissenschaft und gesellschaftliches Engagement in den Dialog. Ziel ist, Räume für Debatten über das Zusammenleben in einer postmigrantischen Gesellschaft zu öffnen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Wer sind wir?“ statt und wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs 2020 „Integration vor Ort“ gefördert.