Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Wasser des Trappensees wird abgelassen

Vorbereitungen für Hochwasserschutzmaßnahmen

Mit dem Ablassen des Wassers beginnen am Montag, 27. September, die Vorbereitungen für die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen am Trappensee. „Das Ablassen des Sees erfolgt ganz langsam, damit die Fische und die Ufer keinen Schaden nehmen“, erklärt Alexander Benzler, Projektleiter beim Amt für Straßenwesen. Die Fische werden vom Fischereiverein Heilbronn geborgen und in nahe gelegenen Gewässern wieder eingesetzt.

Nach der vollständigen Leerung des Sees wird der Hochwasserschutz am Trappensee verbessert und auf ein 100-jährliches Hochwasser ausgelegt. Dafür werden das Zuleitungsbauwerk und das Auslassbauwerk erneuert, die Wege entlang des Sees teilweise erhöht und der östliche Trenndamm auf einer Länge von 50 Metern ertüchtigt.

Die Wiederbefüllung des Sees soll bis spätestens Ende Februar kommenden Jahres, also bis zum Beginn der Vegetationsperiode und der Laichzeit der Amphibien, erfolgen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich auf rund 850 000 Euro.

Das Literaturhaus Heilbronn im Trappenseeschlösschen bleibt während der Baumaßnahme geöffnet. Trauungen finden hingegen nicht statt. Alternativ stehen das neu gestaltete Trauzimmer im Rathaus und das Schießhaus zur Verfügung.