Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Unterstützung bei Gewalt in Partnerschaften

Valentinstag am Montag, 14. Februar 2022

Der 14. Februar steht als Valentinstag traditionell im Zeichen von Liebe und Romantik. Viele Frauen erleben in ihrer Beziehung jedoch genau das Gegenteil: Jede vierte Frau in Deutschland ist in ihrer Beziehung von Gewalt und Bedrohung betroffen.
Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. „Diese sogenannten Femizide sind in vielen Fällen das Ende einer über Jahre andauernden Gewaltbeziehung“, sagt Silvia Payer, Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn. Sie passierten häufig dann, wenn die Frau entscheidet, sich aus der Beziehung zu befreien.

Damit die Betroffenen frühzeitig Unterstützung erhalten, hat die Leitstelle zur Gleichstellung der Frau eine Liste zusammengestellt, die lokale und bundesweite Hilfsangebote bündelt. Unter www.heilbronn.de/frauen bietet die Übersicht wichtige Informationen zu Hilfsangeboten und Notfalltelefonnummern – auch für Kinder und Jugendliche, die von Gewalt in der Familie immer mitbetroffen sind.

Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ nutzt den Valentinstag, um Betroffene zu ermutigen sich Unterstützung zu suchen. Unter der Rufnummer 08000 116016 und online unter www.hilfetelefon.de berät es Frauen zu allen Formen von Gewalt – rund um die Uhr, kosten- und barrierefrei und in insgesamt 17 Sprachen.

Der Frauenarbeitskreis der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm veranstaltet am Montag, 14. Februar, um 16.30 Uhr einen Tanzflashmob im Rahmen der Kampagne One Billion Rising – einem weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - auf dem Heilbronner Kiliansplatz.