Turmstraße wird zur Sommerstraße

Flanieren, spielen, gemütlich sitzen

Flanieren, spielen, gemütlich sitzen – all dies wird in diesem Sommer in der Turmstraße möglich. Von Ende Juni bis Ende Oktober 2022 wird die Straße in der nördlichen Innenstadt in eine „Sommerstraße“ umgewandelt. Dazu wird der Verkehr über eine Einbahnstraßenregelung über den nördlichen Straßenabschnitt und die Sülmermühlstraße umgeleitet, während der südliche Straßenabschnitt von der Gerberstraße bis zur Sülmerstraße für den Autoverkehr geschlossen wird. Radfahrer können die Straße aber weiterhin nutzen.

„Mit der Sommerstraße möchten wir zusätzliche Bereiche für Aufenthalt und Begegnung bieten und dazu einladen, Straßenräume einmal anders als bisher zu nutzen. Mit der ausgeweiteten Fußgängerzone soll auch öffentlicher Raum für die Menschen zurückgewonnen werden“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel die Idee der Sommerstraße, die ursprünglich aus Stockholm kommt.

Bereits aufgebaut wurde ein großer Holzpavillon, der wie bei der Landesgartenschau Überlingen vor zwei Jahren als Open-Air-Bibliothek dienen soll. Mit seinen 13 Meter Länge übernimmt er zugleich die Funktion eines Raumteilers zwischen der Sommerstraße und dem Verkehr. Auch kleinere Veranstaltungen sind hier angedacht. Hinzu kommen Sitzinseln mit Holzpodesten und mobiles Grün. Auch Ideen des Bürger-Wettbewerbs „Meine 25 m²“, bei dem bis April Ideen für die Nutzung von zwei Pkw-Stellplätzen gesammelt wurden, werden in der Sommerstraße umgesetzt. Die Fahrbahnmarkierungen werden farblich an die Kampagne „Heilbronn zeigt Geschmack“ angepasst.

Auch während der Teilsperrung der Turmstraße kann im nördlichen Abschnitt weiterhin geparkt werden. Weitere Parkmöglichkeiten stehen in unmittelbarer Nähe in den Parkhäusern im Theaterforum K3 und „Am Bollwerksturm“ zur Verfügung.

Die Umwandlung der Turmstraße in eine Sommerstraße steht im Zusammenhang mit dem geplanten Realisierungswettbewerb „Neugestaltung Turmstraße und Zehentgasse“ und mit der Neuordnung der Parkplatzangebote im öffentlichen Straßenraum. Ziel der beiden Maßnahmen ist es, dass sich Straßen, Gassen und Plätze entwickeln sowie Wohnquartiere und Geschäftslagen ansprechender werden. Zugleich soll durch mehr Begrünung das Klima im Quartier weiter verbessert werden. Nachdem seit März eine umfangreiche Bürgerbeteiligung stattgefunden hat, steht im Sommer die Ausschreibung des Wettbewerbs an.