Tümpel sollen Wald mit Wasser versorgen

Bei längeren Trocken- und Hitzeperioden

Aufmerksamen Besuchern des Stadtwaldes fallen sie direkt ins Auge: die beiden neu ausgehobenen Mulden am Gaffenberg, wo sich Schweinsbergweg, Sportpfad und Panzerstraße kreuzen. Bei Starkregen sollen die beiden 30 und 80 Quadratmeter großen Retentionstümpel – so die Fachbezeichnung – das Regenwasser auffangen und in trockeneren Zeiten langsam wieder abgeben. Ein dritter Tümpel wird im Forstrevier Heilbronn West angelegt, weitere Tümpel sind geplant.

„Die Anlage der drei über einen Meter tiefen Tümpel ist die erste sichtbare Maßnahme aus dem Klimaschutzteilkonzept ‚Anpassung an den Klimawandel‘, mit dem sich die Stadt Heilbronn gegen die unabwendbaren Folgen des Klimawandels wappnet“, sagt Martina Berner-vom Feld von der Klimaschutzleitstelle der Stadt Heilbronn. Insgesamt umfasst das Konzept das im September vergangenen Jahres vom Gemeinderat verabschiedet wurde, 31 Maßnahmen, darunter auch die Teilentsiegelung und Begrünung von Verkehrsflächen, Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Auenrenaturierungen. Wie und wo diese künftig am wirksamsten umgesetzt werden sollen, dazu erarbeitet die Klimaschutzleitstelle der Stadt Heilbronn gerade mit verschiedenen anderen Ämtern der Stadtverwaltung ein Maßnahmenkonzept.

Im Zuge des Klimawandels sind vor allem mehr Starkregenereignisse, aber auch längere Hitze- und Trockenperioden prognostiziert. Aufgabe der Retentionstümpel ist es, bei Starkregen das Wasser aufzufangen, das bislang durch Dolen geführt wurde und dann den Waldhang herunter abgeflossen ist. „In Trockenperioden wirkt sich das gespeicherte Wasser dann positiv auf das Kleinklima aus, denn durch Versickerung und Verdunstung werden Boden- und Luftfeuchtigkeit gesteigert“, erklärt Immanuel Schutz, Abteilungsleiter Forst und Landwirtschaft bei der Stadt Heilbronn. „Insgesamt helfen uns die Tümpel dabei, Erosion zu vermeiden, Feuchtigkeit im Wald zu halten und die Waldbestände bei längeren Trocken- und Hitzeperioden zu stabilisieren. Außerdem bieten die sonnig gelegenen Wasserstellen Amphibien, Insekten und Vögeln Lebensraum.“

Förster Immanuel Schmutz vor dem größeren der beiden neuen Retentionstümpel am Schweinsbergweg. Nach der langen Trockenphase liegt der Tümpel noch fast trocken. Foto: Stadt Heilbronn