Stelle der Zweiten Beigeordneten ausgeschrieben

Noch zwei Bürgermeisterwahlen in diesem Jahr

Nach acht Jahren endet am 31. August die Amtszeit von Bürgermeisterin Agnes Christner. Deshalb wird die Stelle der bzw. des zweiten Beigeordneten der Stadt Heilbronn am 4. März im Staatsanzeiger Baden-Württemberg ausgeschrieben. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 24. Februar, ebenso wie den Wahltermin am 30. Juni 2022 festgelegt. Die Bewerbungsfrist endet am 27. März. Die Stelleninhaberin bewirbt sich wieder.

Die Schwerpunkte des von Christner geleiteten Dezernats umfassen derzeit die Bereiche Schulen, Kultur und Sport; Bürgerservice; öffentliche Sicherheit und Ordnung; soziale Aufgaben der Stadt sowie öffentliches Gesundheitswesen.

Bereits am 11. April steht die Wahl des dritten Beigeordneten im Gemeinderat an. Diese wird durch das Ausscheiden von Bürgermeister Wilfried Hajek zum 30. Juni dieses Jahres erforderlich. Der heute 66-Jährige leitet seit 2006 das Baudezernat und geht in Ruhestand.

Oberbürgermeister Harry Mergel wurde erst am 6. Februar für weitere acht Jahre gewählt, seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Mai. Erster Bürgermeister Martin Diepgen hat im Jahr 2021 seine zweite Amtszeit angetreten.