Stadtgärtner lassen Heilbronn bunt aufblühen

Blütenpracht läutet Frühling ein

„In dieser besonderen, von der Corona-Pandemie geprägten Zeit kommt dem städtischen Grün eine besondere Bedeutung zu“, davon sind Helga Mühleck und Nicola Krauth vom Grünflächenamt überzeugt. „Nach den trüben und zuletzt besonders kalten Wintermonaten sehnen sich die Menschen jetzt nach dem Frühjahr - und besonders auch nach Blüten und Farben.“

Rund 65 000 Pflanzen kultiviert die Stadtgärtnerei seit Sommer vergangenen Jahres für ein frühlingshaft buntes Heilbronn. „Über die Hälfte dieser Pflanzen haben die Kolleginnen und Kollegen vom Betriebsamt bereits im Herbst auf Plätzen im Stadtgebiet und den Stadtteilen gepflanzt“, berichtet Mike Gollner, Leiter der Stadtgärtnerei. „Schwerpunkte waren dabei unter anderem der Silcherplatz oder der Alte Friedhof.“

Blumenteppiche sorgen für duftendes Farbspiel

Mitte März finden die restlichen Frühjahrsblüher, die von den Stadtgärtnern gut behütet und vorbereitet wurden, ihren Weg in die Stadt, um dort verschiedene Plätze zu verschönern. So werden sich auch wieder Blumenteppiche die Allee entlangziehen und dort für ein duftendes Farbspiel sorgen.

Für dieses Jahr haben sich Mühleck und Krauth sowie Planerin Inge Wiemes, freie Landschaftsarchitektin aus Leonberg, für hellblaue, blaue und cremegelbfarbene Stiefmütterchen entschieden, die mit Goldlack in Cremegelb, weißen Vergissmeinnicht und rosafarbenen Gänseblümchen kombiniert werden. Aus dieser farbenfrohen Fläche erheben sich verschiedene Tulpen. Um eine möglichst lange Blüte zu garantieren, wurden Sorten mit unterschiedlichen Blütezeiten ausgesucht: 66 000 gefüllt blühende, einfach blühende und lilienblütige Tulpen in den Farben rosa, pink, orange und violett setzen farbliche Akzente.

Für mobile Farbtupfer sorgen zudem ab Mitte März rund 160 Blumenkübel, die im Stadtgebiet und in den Ortsteilen aufgestellt werden. Im Sommer werden diese auf Sommerflor umgepflanzt und nochmals um 120 Kübel ergänzt.

Auch in Parks und an Straßenzügen blüht es

Neben den knapp 2300 Quadratmetern Wechselflorflächen, die im Frühjahr attraktiv bepflanzt werden, gibt es im Stadtgebiet zudem etliche Flächen in Parks, an Straßenzügen wie der Oststraße oder an den Ortseingängen, auf denen verschiedene Narzissen, Krokusse und weitere Frühlingsblüher gepflanzt sind. Diese kommen jedes Jahr wieder und erfreuen - wie derzeit schon - im zeitigen Frühjahr ebenfalls die Passanten.

Aktion „Beet sucht Freund“ geht weiter

Wer in Sachen Stadtgrün selbst aktiv werden und vor seiner Haustür eine öffentliche Fläche betreuen und pflegen möchte, kann sich gerne bei Nicola Krauth vom Grünflächenamt unter E-Mail: nicola.krauth@heilbronn.de melden. Gemeinsam mit den BUGA-Freunden können sich Interessierte unter dem Motto „Beet sucht Freund“ für noch mehr Grün und dessen Wertschätzung in der Stadt einsetzen.

Stadtgärtner Benjamin Schlubkowski präsentiert mit Narzissen und Primeln eine Anwahl an Frühjahrsblühern, die ab Mitte März im Stadtgebiet gepflanzt werden