Sprache und Identität

Donnerstag, 16. Dezember - Online-Identity Talk

Beim dritten Identity-Talk am Donnerstag, 16. Dezember, 19 Uhr, diskutieren Podiumsgäste mit dem Fernsehjournalisten Salman Tyyab über die zahlreichen Facetten und die Wirkung von Sprache auf unsere Identität. Impulse geben dabei Videos aus Straßenumfragen in Heilbronn.

Thematisiert wird in der Veranstaltungsreihe des Dachverbands Netzwerk der Kulturen e.V. und der Stabsstelle Partizipation und Integration unter anderem, warum es wichtig ist, Kindern zuerst ihre Muttersprache beizubringen und wie in Familien mit Mehrsprachigkeit umgegangen wird. Besprochen werden auch Erfahrungen dazu, wie durch Sprache Grenzen gezogen und diese überwunden werden können. „Meine Mehrsprachigkeit erlaubt mir, mit einem Großteil der Menschen besser zu kommunizieren. Denn jede Sprache ist auch ein Eintauchen in eine andere Kultur, in eine andere Sicht auf unsere Welt“, weiß Dalila Nadi, die Mitglied des Heilbronner Beirats für Partizipation und Integration ist und selbst fünf Sprachen spricht.

Die Teilnahme am Talk ist über den YouTube-Kanal der Stadt Heilbronn per Live-Stream und Chat über www.youtube.com/user/stadtheilbronn möglich.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Projekts „Wer sind wir?“ statt und wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs 2020 „Integration vor Ort “ gefördert. Auch 2022 wird es weitere Folgen des Identity-Talks geben. Wer Interesse hat, Themen einzubringen oder dabei zu sein, kann sich gerne unter E-Mail: integration@heilbronn.de melden.