„Sommerabend der Kulturen“ geht weiter

Ab Sonntag, 11. Juli

An insgesamt sechs Terminen bietet der „Sommerabend der Kulturen“ nach der Erstauflage 2020 einen bunten Strauß voller kultureller Veranstaltungen. Spannende Begegnungen versprechen bereits die ersten drei Programmpunkte, die bis Anfang August im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Heilbronn ist Kult“ stattfinden.

Am Sonntag, 11. Juli, 17 Uhr, musizieren Musiker aus vier Kulturrichtungen im Deutschhof miteinander. Wenn die Klänge Armeniens auf deutsches Liedgut und türkische Musik auf afrikanische Rhythmen treffen, fließen traditionelle und moderne Tonkunst zusammen. Das Publikum kann sich an diesem Abend auf Beiträge von Suryoye Kirchhausen, dem Türkischer Frauenverein, dem deutsch-afrikanischen Verein sowie der Projektgruppe „Bunte Sounds of Heilbronn“ freuen.

Am Freitag, 23. Juli, 19 Uhr, steht der Deutschhof ganz im Zeichen des Tanzes. Die Flamencogruppe von Centro de España zeigt den populären Tanz aus Andalusien mit arabischem Einfluss und lädt zum Mitmachen ein. Abgelöst werden sie von Serap Bellydance, die die spanischen Rhythmen aufgreift und einen Übergang zum traditionellen Bauchtanz kreiert. Die tamilischen Schwestern Sahana und Archsanas Srinathan runden die Trilogie mit typischen Tänzen ab.

Am Samstag, 7. August, 19 Uhr, tauchen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Deutschhof in die mongolisch-futuristische brasilianische Tanz-Kultur ein. Die Gruppen TSL Saphir und Smaragd des Vereins KunST 07 und das deutsch-chinesische Kulturzentrum Neckar e.V. bringen Bewegungen der asiatischen Welt mit der futuristischen Entwicklung Künstlicher Intelligenz zusammen. Dazu werden Klänge Lateinamerikas neu interpretiert. Der Abend endet mit brasilianischem Capoeira der Tanzgruppe Beija-Flor-Brasil. Gemeinsam mit der asiatischen Taiji-Meisterin Li Lin zeigen sie, wie Kampfkünste aus zwei Kontinenten zusammenwirken.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt vom Land Baden-Württemberg und der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn. Der Dachverband Netzwerk der Kulturen e.V. organisiert die Veranstaltungen in Kooperation mit dem städtischen Schul-, Kultur- und Sportamt als Veranstalter.

Weitere Informationen gibt es unter www.heilbronn.de/hnistkult