Schul- und Kitabesuche für Geflüchtete

Heilbronner Bildungs- und Betreuungssystem bereitet sich vor

Um den Kindern aus der Ukraine das Ankommen in Heilbronn zu erleichtern, sollen sie die Möglichkeit erhalten, unbeschwert Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen, zu spielen, zu lernen und sich mit der deutschen Sprache vertraut zu machen. Sowohl die Heilbronner Schul- als auch die Kitaverwaltung schaffen dafür aktuell die Voraussetzungen. „Nach den sicher schwierigen Erfahrungen der letzten Wochen wollen wir den Kindern Sicherheit und etwas Normalität geben. Den Kindergärten und Schulen kommt hier eine zentrale Rolle zu“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Erste ukrainische Kinder sind bereits in Heilbronner Grundschulen und in Vorbereitungsklassen aufgenommen worden. „Es ist uns ein großes Anliegen, geflüchtete Schülerinnen und Schüler möglichst unbürokratisch an unseren Schulen willkommen zu heißen“, sagt Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts. Die Anmeldung wird über das Schul-, Kultur- und Sportamt und nicht über die Schulen erbeten. Ein Anmeldeformular kann auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn.de/ukrainehilfe heruntergeladen werden. Dieses ist dann per E-Mail an clearingstelle@heilbronn.de zu senden.

Betreuungspersonen für ukrainische Kinder gesucht

Kitakinder sollen, soweit freie Plätze zur Verfügung stehen, von den Kitas aufgenommen werden. Darüber hinaus plant das Amt für Familie, Jugend und Senioren der Stadt Heilbronn, Mutter-Kind-Spielkreise und Begegnungsorte einzurichten. „Hier sollen die Kinder Sicherheit und Geborgenheit erfahren, aber auch die Familie einen Ort erhalten, wo sie Kontakte knüpfen und die schwierigen Erfahrungen der letzten Wochen aufarbeiten können“, sagt Achim Bocher, Leiter des Amts für Familie, Jugend und Senioren. Ein Formular zur Anmeldung der Kinder steht unter www.heilbronn.de/ukrainehilfe bereit. Zu richten ist es an kindertagesbetreuung@heilbronn.de

Für die Mutter-Kind-Spielkreise und die Begegnungsorte sucht das Amt für Familie, Jugend und Senioren Personen, die sich in die Betreuung der Kinder einbringen möchten. Hilfreich, aber keine Voraussetzung sind dabei ukrainische oder russische Sprachkenntnisse, die den Brückenschlag erleichtern. Auskünfte erteilt Karin Idler vom Amt für Familie, Jugend und Senioren, Telefon 07131 56-3586 oder per E-Mail: kindertagespflege@heilbronn.de. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit kann eine Aufwandsentschädigung bezahlt werden.