Potenziale erkennen und nutzen

Neue Podcast-Reihe mitgestalten

Anlässlich des Deutschen Diversity-Tags am Dienstag, 31. Mai, wird eine Podcast-Reihe ins Leben gerufen, die Frauen mit Kopftuch stärken und Unternehmen sensibilisieren soll. Mit ihrer Initiative wollen die Agentur für Arbeit Heilbronn, das Jobcenter Heilbronn, das Welcome Center Heilbronn-Franken, das Landratsamt Heilbronn sowie die Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn insbesondere die Kompetenzen der Frauen hervorheben sowie die Arbeitgebersicht beleuchten.

Wer an dem geplanten Podcast mitwirken oder sich in die Strategiegruppe einbringen möchte, kann sich an die Stabsstelle Partizipation und Integration wenden unter E-Mail: buergerbeteiligung@heilbronn.de.

Diskriminierung von Frauen mit Kopftuch entgegenwirken

„Diverse Studien belegen: Frauen mit Kopftuch sind besonders auf dem Arbeitsmarkt von Diskriminierung betroffen“, sagt Elisavet Emmanouilidis von der städtischen Stabsstelle. „Oftmals haben sie trotz guter Bildungsabschlüsse einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Ein Umstand, der im Hinblick des zunehmenden Fachkräftemangels immer weniger nachvollziehbar ist.“

Seit 2020 organisiert die Stabsstelle deshalb regelmäßige Strategietreffen. Akteure, die sich gegen die Diskriminierung von Frauen mit Kopftuch in der Arbeitswelt einsetzen, sowie die betroffenen Frauen selbst arbeiten an Fragestellungen, wie Unternehmen ermutigt werden können, Frauen mit Kopftuch einzustellen oder wie durch Öffentlichkeitsarbeit Stigmatisierung und Diskriminierung abgebaut werden. Die neue Podcast-Reihe ist eine weitere Maßnahme im Rahmen der bisherigen Bemühungen.